Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 353

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Rambo 3 (1988)
BeitragVerfasst: 30. Dez 2012, 15:41 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 2733
Geschlecht: männlich
Bild




Rambo III
(Rambo III]
Originaltitel :
mit Sylvester Stallone, Richard Crenna, Marc de Jonge, Kurtwood Smith, Spiros Focás, Sasson Gabai, Doudi Shoua, Randy Raney, Marcus Gilbert, Alon Abutbul, Mahmoud Assadollahi, Joseph Shiloach
Regie: Peter MacDonald
Drehbuch: David Morrell / Sylvester Stallone / Sheldon Lettich
Kamera: John Stanier
Musik: Jerry Goldsmith
Ungeprüft
USA / 1988

In einem buddhistischen Kloster hat Kriegsheld John Rambo endlich Ruhe gefunden. Von weiteren Kampfeinstzen will er nichts wissen. Als jedoch sein Freund Colonel Trautman in die Gefangenschaft eines sadistischen russischen Offiziers gert, verwandelt sich Rambo wieder in die berchtigte Kampfmaschine. Zusammen mit afghanischen Freiheitskmpfern entfacht er ein wahres Feuerwerk, um seinen Mentor zu befreien.


Dieser Teil ist sicherlich der härteste der ursprünglichen Trilogie, was ihm in den 90 er Jahren auch einen Eintrag in das Guinness - Buch der Rekorde als brutalster Film einbrachte. Rambo metzelt sich hier durch Afghanistan und metzelt allein fast die gesamten dort stationierten russischen Soldaten nieder. Auch hier wurde meiner Meinung nach wieder mehr Wert auf den Härtegrad gelegt, anstatt sich etwas eindringlicher mit der eigentlichen Materie zu beschäftigen.

Erstaunlicherweise erhielt der Film von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) sogar das Prädikat "Wertvoll", was ihm aber dann nach starken Protesten wieder entzogen wurde. Und das, wie ich finde, auch zu recht. Als reiner Action - Film funktioniert "Rambo III" ausgezeichnet, aber um "wertvoll" zu sein, bedarf es in einem Film wohl doch etwas mehr als reines Gemetzel. Und darauf beschränkt sich leider die hier erzählte Geschichte, die zu 90 % aus Action besteht, was einerseits natürlich für einen sehr hohen Unterhaltungswert sorgt, aber inhaltlich doch etwas dürftig erscheint.

Teilweise ist der Film doch so stark übertrieben, das er an die "Missing in Action" Filme von Chuck Norris erinnert, der es ja auch ganz locker allein mit der halben vietnamesischen Armme aufnimmt. Etwas weniger Übertreibung und Brutalität hätten dem Film sicher ganz gut getan, vor allem seiner Glaubhaftigkeit, die natürlich fast vollständig auf der Strecke bleibt. Denn ist es doch eher als realitätsfremd anzusehen, das ein einzelner Kämpfer gegen eine extreme Übermacht immer wieder einen Weg findet, diese zu übertölpeln. Hier wurde doch etwas zuviel Wert auf den berühmten amerikanischen Patriotismus gesetzt, denn gibt es doch für die Amis nichts Schöneres, als wenn einer ihrer helden den zahlenmäßig weit überlegenen Feind fast allein in seine Grenzen verweist.

Nichtsdestotrotz ist "Rambo III" ein recht kurzweilig unterhaltender Action - Kracher, der allerdings wenig realistisch ist und schon gar nicht "wertvoll". Aber für einen kurzweiligen DVD - Abend ist der Film immer bestens geeignet, denn wer auf kurzweilige Action-Unterhaltung steht, der wird hier bestens bedient.




7/10

_________________
Bild

Bild Big Brother is watching you


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker