Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 597

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Krieg im Weltenraum (1959)
BeitragVerfasst: 30. Jan 2013, 20:32 

Bild

Bild

BildBild
BildBild

(Uchû Daisensô)
Japan 1959

Alternativtitel:
Battle in Outer Space
Duell in der Galaxis
Great Space War, The

Deutscher Titel: Krieg im Weltenraum

Darsteller:
Ryô Ikebe
Kyôko Anzai
Koreya Senda
Minoru Takada
Leonard Stanford
Harold Conway
Yoshio Tsuchiya
Hisaya Itô
Nadao Kirino
Fuyuki Murakami
Malcolm Pearce
Leonard Walsh

Ein Film von Ishirô Honda 1957
Die Story von Uchû Daisensô wirkt gar schon prototypisch einfach gestrickt: Seltsame Naturkatastrophen und Vorfälle häufen sich auf der Erde und schon bald wird ein und diesselbe, natürlich außerirdische, Ursache dafür vermutet. Die Bedroher haben auf dem Mond ihre Basis errichtet und greifen die Erde mit Ufos an oder übernehmen auch schonmal die Kontrolle über einen Erdenmenschen. Die Menschheit versammelt sich, hält einen Kongress ab und beschließt einen bemannten Raumflug zum Mond um die Basis der Feinde direkt angreifen zu können. Auf dem Mond kommt es zum ersten Aufeinandertreffen mit der fremden Spezies, die dem Menschen ohne ihre Technik allerdings nicht das Wasser reichen kann. Die Menschen sind mit ihrer Mission erfolgreich und vernichten die Mondbasis. Das letzte Aliengeschwader inklusive Mutterschiff greift daraufhin die Erde an, doch auch hier bleibt das Menschengeschlecht siegreich und zerschlägt die Invasion auf ganzer Ebene - kein Ufo kann entkommen!

Der Film ist sehr fesselnd und spannend umgesetzt. Besonders glänzen tun hier die vielen liebevoll gestalteten Miniaturbauten. Ob nun ganze Städte oder nur detailverliebte Raketenbasen - beides weiß charmant zu begeistern und stellt eine Augenweide für jeden Fan des klassischen Sci-Fi Films dar. Untermalt wird das Geschehen mit einem der besten Soundtracks den Akira Ifukube je geschaffen hat, neben Varan und Weltraumbestien ein absolutes Sahnehäubchen. Der Höhepunkt des Films stellt ein schön ausgedehnter Kampf zwischen Ufos und Raketen dar, welcher im Lasergewitter gipfelt. Sternstunden für den Fan, ich bin begeistert!

Fazit: Einfache Story beeindruckend umgesetzt. Wenn ich an klassische japanische Sci-fi Filme denke, will ich genau soetwas erwarten können, was mir dieser Film geboten hat. Wer Weltraumbestien mag, der wird auch ganz bestimmt mit diesem Film seinen Spaß haben.

Betreff des Beitrags: Re: Krieg im Weltenraum - Japan 1959
BeitragVerfasst: 30. Jan 2013, 22:11 

Den Film kenne ich bisher nur vom Titel. Evtl. habe ich den mal früher im Fernsehen gesehen zu einer Zeit, als neben den Godzilla-Streifen nachmittags auch andere Japan-Streifen liefen.
Die bunten Aushangbilder* machen aber Lust auf den Streifen bzw. lassen gutes Kino vermuten.
* diese "Inferno nella Stratosfera"-Bilder können sich ziemlich sehen lassen, klasse!

Betreff des Beitrags: Re: Krieg im Weltenraum - Japan 1959
BeitragVerfasst: 30. Jan 2013, 23:43 

Ja ich hatten den damals im TV aufgenommen, denn es kein vhs oder sonstiges bis jetzt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde