Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 6. Dez 2016, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 716

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Jack Ketchum's Evil (2007)
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 00:07 
Forum Admin

Bild

Jack Ketchum's Evil
(The Girl Next Door)
mit Blythe Auffarth, Daniel Manche, Blanche Baker, Graham Patrick Martin, Benjamin Ross Kaplan, Austin Williams, William Atherton, Grant Show, Catherine Mary Stewart, Kevin Chamberlin, Peter Stickles, Spenser Leigh
Regie : Gregory Wilson
Drehbuch : Daniel Farrands / Philip Nutman
Kamera : William M. Miller
Musik : Ryan Shore
Keine Jugendfreigabe
USA / 2007

Amerika in den frühen 60ern. Als ihre leibliche Mutter hinter Gitter wandert, landen die Schwestern Meg und Susan in der Obhut der dreifachen Mutter und Gewohnheitstrinkerin Ruth Chandler. Schon bald nach ihrer Ankunft sucht und findet Ruth Vorwände, um die jungen Mädchen und insbesondere Megan zu bestrafen. Die Misshandlungen nehmen bald an Brutalität und Häufigkeit zu, schließlich beteiligen sich neben ihren drei Söhnen auch die gesamte Jugend der näheren Nachbarschaft an den Folterorgien.

Als erstes möchte ich anmerken, das es hier fantastisch gelungen ist, das Buch von Jack Ketchum zu verfilmen. Selten habe ich eine so originaltreue Verfilmung eines Buches gesehen, wie diese hier. Man merkt richtig, das der Film auch sehr viel Liebe zum Detail beinhaltet, was ja nun nicht bei allen Buchverfilmungen der Fall ist. Wenn man diesen Film sieht, muß man feststellen, das einige Dinge auch wirklich so dargestellt werden, wie man sie sich beim Lesen vorgestellt hat, mir jedenfalls erging es so.

Der Film hat meine Erwartungen weitaus mehr als nur erfüllt, die Story wird sehr gut und interessant erzählt, der Film versteht es, den Zuschauer von Beginn an in seinen Bann zu ziehen und strahlt eine ungeheure Faszination aus. Auch die darstellerauswahl finde ich hervorragend, vor allem die Rolle der Ruth wurde, wie ich finde, perfekt besetzt. Auch wenn dies natürlich der schlimmste und unsympatischste Charakter des Films ist, muß man trotzdem sagen, das er absolut perfekt dargestellt wird.

Atmosphärisch gesehen ist der Film sehr fawcettenreich, die am Anfang noch herrschende "Heile Welt - Atmosphäre" ändert sich minütlich, sie wird immer bedrohlicher und vor allem beklemmender, bis sie schließlich in der Katastrophe ausartet. Die hier vorherrschende Härte und Brutalität sprengt schon fast den Rahmen des Vorstellbaren, man ist über das Gesehene in seinen Grundfesten erschüttert und mag sich kaum vorstellen, das Menschen zu solchen Grausamkeiten in der Lage sind.

Auch hier bei der Härte und Brutalität nimmt das Unheil langsam seinen Lauf. Was noch ziemlich harmlos anfängt, steigert sich immer mehr, am Anfang noch vorhandene Hemmungen der Täter verlieren sich im Laufe des Films gänzlich und am Ende endet es in einer absoluten Katastrophe.

Sämtliche Charaktäre des Films werden absolut überzeugend dargestellt und auch die "Verwandlung" von Kindern in hemmungslose und gefühlskalte Bestien, die Recht nicht von Unrecht unterscheiden können, wurde fantastisch in Szene gesetzt.

Und obwohl der Film eine extreme Brutalität freisetzt, die sich auch im Kopf des Zuschauers abspielt, ist das Empfinden des Betrachters beim Lesen des Buches doch noch intensiver, deshalb möchte ich auch Jedem empfehlen, sich nicht nur diesen Film anzusehen, sondern auch das Buch zu lesen, denn Beides ist ein absolutes Erlebnis, das man sicher nicht so schnell vergessen wird und kann.

10/10

Bild Big Brother is watching you

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Jack Ketchum's Evil
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 08:15 
Foren-Amazone

Normalerweise bin ich ja kein Fan davon, wenn Bücher, die ich gelesen und für gut befunden habe, verfilmt werden. Denn meistens sind Verfilmungen dermaßen stümperhaft, dass es beim zuschauen weh tut. Aber das klingt danach, als ob es sich lohnen würde, sich den Film anzuschauen. Danke für den Tipp Master :D

Es kotzt mich an, dass ich nicht sagen kann, was ich will

BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 09:03 
Wikinger-Zombie

Ich fand den Film auch wirklich gut umgesetzt, mein Problem beim schauen war das ich kurz vorher "An American Crime" gesehen habe, welchen ich ein klein wenig besser fand (lag bestimmt an Ellen Page).

Evil würd ich eine 7,5/10 geben

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 12:25 
Forum Admin

An American Crime ist die filmische Variante, die wohl etwas mehr an den wahren Fall angelegt ist, Ketchum's Variante weicht etwas mehr ab. Beide Filme empfand ich ls herausragend, wobei Evil meiner Meinung nach noch mehr psychische Härte auf den Zuschauer ausübt.

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 12:53 
Wikinger-Zombie

Ich glaub es liegt einfach an Ellen Page das ich "An American Crime" einen Punkt mehr geben würde. Ich find die einfach super :pacman:

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 18:15 

Master of Horror hat geschrieben:
An American Crime ist die filmische Variante, die wohl etwas mehr an den wahren Fall angelegt ist, Ketchum's Variante weicht etwas mehr ab. Beide Filme empfand ich ls herausragend, wobei Evil meiner Meinung nach noch mehr psychische Härte auf den Zuschauer ausübt.

:Up:

Habe auch beide Varianten gesehen und muss sagen dass mich diese hier doch einiges mehr beeindruckt hat und für mich verstörender und nachdrücklicher war! 10/10

BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 18:26 
Forum Admin

Clyde hat geschrieben:
Master of Horror hat geschrieben:

:Up:

Habe auch beide Varianten gesehen und muss sagen dass mich diese hier doch einiges mehr beeindruckt hat und für mich verstörender und nachdrücklicher war! 10/10

Genau das meine ich und hier merkt man auch ganz stark, das man sich sehr an Ketchum' s literarische Vorlage gehalten hat, denn das Buch hinterlässt genau den gleichen Eindruck wie der Film. Ich hatte das Buch zuerst gelesen und stand sehr nachhaltig unter dessen Eindruck. Streckenweise musste ich wirklich gegen die Tränen ankämpfen, denn der Schreibstil nimmt einen wirklich mit. Wer das Buch nicht kennt, sollte diesen Zustand unbedingt ändern, ich persönlich habe noch nie etwas Intensiveres gelesen, was übrigens auf alle Bücher von Ketchum zu beziehen ist

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde