Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 9. Dez 2016, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1857

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Psycho (1960)
BeitragVerfasst: 10. Dez 2012, 12:13 
Forum Admin

Bild

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Psycho
(Psycho)
mit Anthony Perkins, Vera Miles, Janet Leigh, John Gavin, Martin Balsam, John McIntire, Simon Oakland, Vaughn Taylor, Lurene Tuttle, Alfred Hitchcock, Patricia Hitchcock, Frank Albertson
Regie: Alfred Hitchcock
Drehbuch: Joseph Stefano / Robert Bloch (Roman)
Kamera: John L. Russell
Musik: Bernard Herrmann
FSK 16
USA / 1960

Die junge Marion unterschlägt 40.000 Dollar. Auf ihrer Flucht gelangt sie nachts an das, abseits der Straße gelegene "Bates Motel", das von dem schüchternen Norman Bates und seiner herrschsüchtigen Mutter geleitet wird. Aber Marions Versteck ist ein Haus der Angst und des Wahnsinns....

Nur zu oft geht man manchmal mit dem Begriff Meilenstein der Filmgeschichte etwas zu inflationär um und drückt damit viel eher die eigene Sichtweise oder gar Wunschdenken aus. Doch wenn ein Film dies Bezeichnung absolut uneingeschränkt verdient, dann ist es Hitchcock's Meisterwerk "Psycho", der nicht nur starken Einfluss auf später folgende Horrorfilme nahm, sondern ganz allgemein als absolutes Juwel der Filmgeschichte bezeichnet werden kann. Der Meister des Suspense hat mit diesem auf dem Roman von Robert Bloch basierendem Film zur damaligen Zeit eine ganze Welle an Empörung nach sich gezogen, Teile der katholischen Kirche wollten das Werk sogar verbieten lassen. Und zugegebenermaßen mag die Geschichte gerade zu Beginn der 60er Jahre extrem provokant gewirkt haben, beinhaltet sie doch vor allem für damalige Verhältnisse etliche sexuelle Anspielungen, die in Wort und Bild dargestellt werden. Hierfür stehen allein schon die Eröffnungssequenz, in der Marion mit ihrem Geliebten leicht bekleidet auf dem Bett liegt, aber wohl hauptsächlich die weltberühmte Duschszene, die wohl eine der bekanntesten Filmszenen überhaupt darstellt. Bei dieser Sequenz kommt dann auch insbesondere der Einfluss auf den späteren Slasher-Film zum Ausdruck, sind doch die eigentlichen Wurzeln ganz klar in diesem Film zu finden.

Weiterhin ist es insbesondere die Figur des Norman Bates, die nicht nur eine der großen Stärken dieses Meisterwerkes darstellt, sondern auch den damals noch jungen Anthony Perkins weltberühmt machte. Seine Darstellung des zwiegespaltenen Mannes ist wohl bis in die heutige Zeit hinein der Inbegriff des psychisch kranken Menschen. Das Schauspiel von Perkins kann man dabei nur als absolut brillant bezeichnen und selbst nach nunmehr über 50 Jahren jagt dem Zuschauer immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken, wenn man an diese geniale Performance denkt. Neben diesen ganzen grundlegenden Höhepunkte des Filmes ist es vor allem die ganzzeitig vorherrschende Atmosphäre, die eine bei jeder erneuten Sichtung erneut in ihren Bann zieht. ganz egal wie oft man den Film schon gesehen hat, man kann sich dieser einzigartigen Grundstimmung beim besten Willen nicht entziehen. Hier kommt es "Psycho" auch noch extrem zu Gute, das die Geschichte damals noch in s/w abgedreht wurde, was das gesamte Geschehen noch viel bedrohlicher-und extrem düster erscheinen lässt. Schon der Blick auf das hinter dem Motel aufragende Wohnhaus lässt den Betrachter immer wieder erschauern und für kein Geld der Welt möchte man auch nur einen Fuß in diese Wohnstätte setzen.

Das während der gesamten Laufzeit ein äusserst straff gezogener Spannungsbogen die Geschichte begleitet, muss man nicht explizit erwähnen, denn jeder, der diesen Film schon einmal gesehen hat wird die schweissnassen Hände nie vergessen, die einen die gesamte Laufzeit über begleiten. Der perfekt gewählte Score von Bernard Herrmann tut sein Übriges, um das gruselige Geschehen noch stärker zu intensivieren, so das alle Komponenten zusammengenommen ein perfektes Seherlebnis präsentieren, das man nie wieder vergessen wird. Hitchcock hat mit diesem Film wirklich einen Eckpfeiler in seiner eigenen Filmografie aufgestellt, in der es vor Highlights nun wirklich nur so wimmelt. Für mich persönlich handelt es sich dabei um sein absolut bestes Werk, denn kaum ein Film hat einen so bleibenden Eindruck in meinem Gedächtnis hinterlassen, wie es bei "Psycho" der Fall ist. Das Gesamtwerk ist ganz einfach geradezu revolutionär, was man aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Jedoch sollte man die Entstehungszeit des Werkes nicht ausser acht lassen, wurden hier doch gerade für den Beginn der 60er Jahre echte Tabu-Themen aufgegriffen. Dabei ist es vollkommen egal, ob man sich dabei auf die sexuellen Anspielungen, die neuartigen Slasher-Elemente oder die Krankheitsgeschichte des Norman Bates bezieht. Vor 50 Jahren ist man mit diesen Themen nicht ansatzweise so locker umgegangen, wie es heute der Fall ist.

Im Endeffekt handelt es sich hier um einen wirklichen Meilenstein der Filmgeschichte, der nicht umsonst absoluten Kultstatus besitzt. Für manch einen mag die Geschichte aus heutiger Sicht eventuell angestaubt und etwas antiquiert erscheinen, jedoch sollte man dieses Meisterwerk nicht an seinem Härtegrad messen, sondern als ein Stück revolutionierende Filmgeschichte, an dem sich viele Regisseure bei der Gestaltung ihrer Filme orientiert haben. Das 1998 erschienene Remake dieses Klassikers sollte man sich allerdings besser ersparen und das nicht nur, weil es sich um eine sehr schlechte 1:1 Kopie handelt. Denn vor allem im darstellerischen bereich wird man dort eine ganz herbe Enttäuschung erleben, was sich in erster Linie in der Performance eines Vince Vaughn biederschlägt, der in der Rolle des Norman Bates vielmehr wie eine groteske Witzfigur erscheint, als das er der Figur Authenzität und Glaubwürdigkeit verleihen würde. Zum Ende sollte noch erwähnt werden, das dieser geniale Film nur in der geschnittenen Form auf DVD erhältlich ist und dieser traurige Umstand bezieht sich nicht nur auf Deutschland. Dabei lief "Psycho" erstaunlicherweise mehrere Male ungeschnitten im Free-Tv, doch auch diese Zeiten sind mittlerweile vorbei. So bleibt die Hoffnung auf eine ungeschnittene Version auf DVD wohl eher nur ein Wunschtraum und man muss sich mit der restaurierten Cut-Fassung zufrieden geben.

Fazit:

Auch nach weiteren 50 Jahren wird dieser Film sein Publikum immer noch begeistern-und faszinieren, denn "Psycho" zählt ganz sicher zu den filmischen Werken, die nie an Reiz-und Faszination verlieren. Hier handelt es sich um eine große Hinterlassenschaft eines brillanten Regisseurs, der sich allein schon aufgrund dieser Produktion nahezu unsterblich gemacht hat und vor dem man sich in Gedanken nur ehrfurchtsvoll verneigen kann.

10/10

Bild Big Brother is watching you

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Psycho
BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 22:21 
Archivmeister

Wer kennt diesen Film nicht. Und ja, er ist ein Meilenstein. Gerade auch die Schwarz-Weiß-Verfilmung trägt zu dem besonderen Ambiente des Films bei. und selbst ich kann hier sagen: Der hat mir recht gut gefallen, auch wenn er keine Höchstwertung von mir erwarten darf.

Allein die Musik und die Duschszene sind im Horror- und Krimigenre legendär. Deshalb gibt es sogar von mir 08/10 Punkten.

BeitragVerfasst: 6. Feb 2013, 17:37 
Forum Admin

Für mich selbst geht hier nur die Höchstwertung, denn dieser absolut zeitlose Klassiker fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Insbesondere die Performance des jungen Anthony Perkins ist so grandios, das man sie nie wieder vergisst. :Up:

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 6. Feb 2013, 23:16 

"Psycho" ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Genre-Beitrag von Hitchcock, der sicherlich Spuren hinterlassen hat und mitunter ein Grundstein für ähnliche Filme sein dürfte.
Ausgerechnet den ersten Teil hatte ich - wie zunächst geglaubt - erst etwas später gesehen. Die "Psycho"-Filme waren mitunter das erste was ich mir damals aus der Videothek so ausgeliehen hatte, aber gerade das grosse Meisterwerk war in den Videotheken eher eine Rarität.
Dann hatte ich endlich das CIC-Tape bekommen und das war ausgerechnet in der so berühmten Duschszene geschnitten. Aber ich kannte den Film schon aus dem Fernsehen und war überrascht, dass das der gute alte s/w-Film war mit der Frau, die eigentlich das Geld zu Bank bringen sollte.
Ich finde den Film durchweg sehr spannend und einer der besten s/w-Filme, die man sich am späten Abend im dunklen Zimmer so antun kann. Ein waschechter Klassiker!

10/10

BeitragVerfasst: 7. Feb 2013, 22:23 

Genialer, atmosphärischer Thriller, den ich immer und immer wieder schauen kann.

10/10 Pkt

BeitragVerfasst: 10. Feb 2013, 17:44 

Ich muss zugeben, dass ich kein wirklicher Hitchcock-Fan bin, obwohl ich seinen Stil und seine visionären Ideen sehr schätze. Psycho ist ein guter Film, ohne Frage. Ich komme bei Hitchcock nur wenig mit den Figuren und doch sehr "amerikanischen" Dialogen zurecht. Darum mag ich das erste Drittel von Psycho nicht, da es von der Stimmung, den Dialogen und den Figuren gar nicht zum restlichen Streifen passt. Teilweise ist ja sogar etwas plumper Humor dabei. Trotzdem ist der Film natürlich ein Meilenstein und Perkins' Darstellung ist brilliant, der Score sowieso unantastbar und der Film ikonisch, wie sonst nur "Das Schweigen der Lämmer".

Was mir aber äußerst positiv auffiel, war der zweite Teil. Man mag ja sagen, was man will, aber der unterhielt mich bestens und hat die Geschichte von Norman Bates schön weitergesponnen. Wie er sich 20 Jahre später wieder in der Gesellschaft zurechtfinden möchte und dabei immer wieder an den Rande des Wahnsinns getrieben wird und sein damit einhergehender, innerer Kampf, das macht schon was her. Abgesehen davon hat die Fortsetzung genug Reminiszenzen an den ersten Film zu bieten und einige wirklich böse Kills. Ich habe dem Film irgendwann sogar die Farbe entzogen, weil der zweite Film so nahtlos mit dem ersten harmoniert.

Wie geht Euch das? Findet Ihr die Fortsetzungen und insbesondere die erste Fortsetzung furchtbar?

There are two kinds of people in the world, my friend: Those with a rope around the neck, and the people who have the job of doing the cutting.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2013, 22:45 

Blonder hat geschrieben:
Wie geht Euch das? Findet Ihr die Fortsetzungen und insbesondere die erste Fortsetzung furchtbar?

"Psycho 2" ist für mich mitunter einer der besten "echten" Fortsetzungen, die mir mitunter so einfallen. Ich habe nichts gegen Fortsetzungen und oft sind sie als Film auch gut, aber bei "Psycho 2" handelt es sich um eine, die wirklich gut funktioniert und auch als solche wahrgenommen wird. Beachtlich finde ich noch, dass über 20 Jahre zwischen beiden Teilen liegen. Ich denke das gibt es nicht so oft in der Filmgeschichte, dass alles so gut passt (gleicher Hauptdarsteller, Produktionsjahr passt zeitlich zur Realität, Film ist anbei auch gut). Ich finde, dass man im zweiten Teil ganz gut mit der Bedrohung, die von Bates ausgeht, ganz gut spielt (so nach dem Motto "Er könnte es ja wieder tun"). Im dritten Teil funktionierte dieser Effekt dann nicht mehr so gut, auch wenn der Film gut ist, aber die Nähe zu den ersten beiden Filmen fehlt irgendwie. Zum vierten Teil kann ich kaum noch etwas schreiben, weil ich den vor über 20 Jahren das letzte Mal gesehen habe. Ich habe diesen Film allerdings als den eindeutig dünnsten Teil der Reihe in Erinnerung und kann mich nur erinnern, dass Bates da viel am Telefon hing.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2013, 00:25 
Forum Admin

Die Fortsetzungen kommen natürlich nicht an das Original heran, ich schaue mir aber immer alle vier Teile nacheinander an und mag auch die 3 Nachfolger.

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 11. Feb 2013, 19:04 

Na mal sehen, dem dritten Teil werde ich aufgrund meines positiven Eindrucks vom zweiten eine Chance geben. Der vierte ist ja allegemein eher verschrien, mal schauen.

There are two kinds of people in the world, my friend: Those with a rope around the neck, and the people who have the job of doing the cutting.

Betreff des Beitrags: Re: Psycho (1960)
BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 23:05 

Der Klassiker schlechthin!!
Ein Film, bei dem Die Spannung bis An die Spitze Getrieben wird!
Schade dass es den icht Uncut gibt... :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde