Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 4. Dez 2016, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1100

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Das Kabinett des Schreckens (1981)
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 20:04 
Forum Admin

Bild

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Das Kabinett des Schreckens
(The Funhouse)
mit Elizabeth Berridge, Shawn Carson, Jeanne Austin, Jack McDermott, Cooper Huckabee, Largo Woodruff, Miles Chapin, David Carson, Sonia Zomina, Ralph Morino, Kevin Conway, Herb Robins
Regie: Tobe Hooper
Drehbuch: Lawrence Block
Kamera: Andrew Laszlo
Musik: John Beal
FSK 16
USA / 1981

Amy und ihr Freund Buzz gehen zusammen mit einem befreundeten Teenagerpärchen zum Rummel. Nach Achterbahn, Riesenrad und Süßigkeiten wollen sie noch ins "Funhouse", eine Freak- und Grusel-Show. Gegenseitig ziehen sie sich auf, wer am meisten Angst hat, bis sie aus einer Laune heraus beschließen, sich über Nacht in der Geisterbahn einsperren zu lassen. Der Spaß hat leider allzuschnell ein Ende, als sie beobachten, wie der missgestaltete Sohn des Betreibers sich erst von einer Prostituierten verwöhnen lässt, diese dann aber kurzerhand umbringt. Anschließend beginnt er Jagd auf die Jugendlichen zu machen...

"Kabinett des Schreckens" zählt meiner Meinung nach zu den besseren Filmen von Tobe Hooper. Die Story ist recht simpel, aber sie wird sehr flüssig erzählt und wurde auch durchaus interessant in Szene gesetzt. Es ist ein typischer 80 er Jahre Horrorfilm, der eine besonders dichte und bedrohliche Atmosphäre besitzt, die ihre ganz eigene Faszination auf den Zuschauer ausübt. Und diese Faszination ist durchaus von Beginn an vorhanden, auch wenn in den ersten 30 Minuten nicht gerade viel passiert, ausser das die 4 Jugendlichen über den Rummelplatz schlendern und sich über eher belanglose Themen unterhalten.

Der Film lebt hauptsächlich von der gelungenen Atmo, in Sachen Härte darf man nicht zuviel erwarten. Es gibt zwar einige, wenige etwas härtere Szenen, aber die sind eigentlich nicht der Rede wert. Gorehounds werden hier also nicht auf ihre Kosten kommen, aber es muß ja auch nicht immer nur Gemetzel gebwn. Dafür sind insbesondere die Passagen, die im sogenannten "Funhouse" spielen von einer sehr dichten und bedrohlichen Grundstimmung begleitet, die phasenweise sogar ein herrliches Gänsehaut-Feeling aufkommen lässt, von dem man sich als Betrachter nur zu gern gefangennehmen lässt. Es ist halt einmal mehr diese schier unwidersteliche 80er Jahre-Atmosphäre, die diesem Film beiwohnt und wie man sie aus so vielen Horrorfilmen dieses Jahrzehnts her kennt. Auch spannungsmäßig kann man sich keineswegs beschweren, denn mit der Zeit entwickelt sich aus der zu Anfang noch eher lustigen Rummelplatz-Stimmung ein äusserst spannendes Szenario, das sich bis zur letzten Minute immer mehr verdichtet und auch keinerlei Einbrüche verzeichnet.

Mir persönlich hat insbesondere dieser vollkommene Stimmungs-Umschwung sehr gut gefallen, der nach dem ersten Drittel des Films eintritt, teilweise hat man das Gefühl, das man von einem eher belanglosen Teenie-Filmchen ziemlich abrupt in einen extrem spannenden und atmosphärisch sehr dichten Horrorfilm gewechselt hat, in dem man das aufkommende Unheil förmlich erahnen kann. Das eigene Sehverhalten ändert sich schlagartig, war man vorher noch sehr entspannt und hat sich seicht berieseln lassen, so überkommt einen mit einemmal ein starkes Gefühl der Anspannung, was sich auch bis zum Ende hin nicht mehr ändert. Im Endeffekt kann man diesen Film auch recht gut mit dem 2006 erschienenen Werk "Dark Ride" von Craig Singer vergleichen, auch wenn dessen Film sicherlich eine Ecke härter ausgefallen ist.

Schauspielerisch sollte man nicht unbedingt Wunderdinge erwarten, denn ist es doch eher recht selten, das Darsteller in Horrorfilmen durch oscarreifes Schauspiel auffallen würden. So ist es also auch nicht weiter verwunderlich, das dies auch hier nicht der Fall ist, jedoch überzeugen gerade die hier agierenden Jungdarsteller durch durchaus solide Leistungen, wie man sie nicht unbedingt täglich präsentiert bekommt. Insgesamt gesehen hat man es also mit einem sehr unterhaltsamen und auch spannenden Horrorfilm zu tun, der ganz eindeutig zu den besseren Filmen von Tobe Hooper zu zählen ist und den man sich auch nach mittlerweile fast 30 Jahren immer wieder gut anschauen kann.

Fazit:

Ohne viel Härte und brutale Szenen ist es hier gelungen, ein sehr hohes Maß an Spannung zu erzeugen, das durch die vorherrschende Atmosphäre noch zusätzlich unterstützt. Dabei kann man das erste Filmdrittel ohne Probleme etwas vernachlässigen, dient es doch viel eher dazu, den Zuschauer etwas einzulullen, bevor er dann mit einer Stunde Hochspannung konfrontiert wird. Eine kleine Perle des Genres, die auch im Laufe der Zeit rein gar nichts von ihrem Charme und ihrer Faszination verloren hat und immer wieder sehenswert ist.

8/10

Bild Big Brother is watching you

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Das Kabinett des Schreckens
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 22:35 

"Das Kabinett des Schreckens" ist für mich ein sehr guter 80er Horror-Streifen von Tobe Hooper. Einen derart guten Film hatte ich damals gar nicht erwartet, zumal ich bei der ersten Sichtung noch einen gewissen Blutgehalt für notwendig hielt. Ich war dann aber sehr positiv überrascht. Ich fand die Atmosphäre, vor allem die Verfolgungsjagd in der Geisterbahn, einfach herrlich. Gut gemacht diese ständige Bedrohung mit einer Reihe von Schockeffekten. Schaue ich mir immer wieder gerne an das Teil und zu meckern hatte ich eigentlich nichts.

9/10

BeitragVerfasst: 3. Mär 2013, 11:44 
Archivmeister

Bild

Habe diesen Streifen gestern gesehen. Fantastisch wäre viel zu viel gesagt, aber er ist nicht schlecht. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Darstellung des Sohnes. Ein wenig mehr Hintergrundinformationen dazu hätte ich mir auch gewünscht. Von der Brutalität her fand ich den garnicht so harmlos, und damit meine ich jetzt nicht die "Drogenszenen", die man aufgrund des Originaltons wohl nachträglich eingefügt hatte.

Die Szene mit dem Vater der ganzen Truppe ist schon recht heftig für einen 16er Film. Auch die mit der Wahrsagerin. Von daher ist die Freigabe durchaus in Ordnung.

Gut an dem Film ist seine Geschichte insgesamt. Ich kann mich zumindest spontan an kaum einen anderen Film erinnern, der etwas ähnliches gemacht hätte. Mit ein bisschen gutem Willen würde noch am ehesten "Freakshow - Circus of Horror" passen, wobei hier ja die Geisterbahn in den Mittelpunkt gerückt wurde und nicht die Monströsitäten-Schau.

Ein Wort zu dem Cover von Master: Es wird dadurch leider suggeriert, dass dieser "Clown" irgendeine Rolle in dem Film spielt. Das ist nicht der Fall. Er taucht in dieser Form noch nichtmal auf. Am ehesten findet man ihn noch in Form der Figur am "Kabinett des Schreckens". Der Titel an sich ist aber in Ordnung. Zum Vergleich habe ich oben das Cover von Retrofilm mal eingefügt. Finde ich etwas passender gelungen, wenn optisch nicht unbedingt besser. Dadurch weiß man allerdings auch, worauf der Film hinauslaufen wird.

Von Tobe Hooper habe ich schon bessere Filme gesehen, zuletzt "Eaten Alive - Blutrausch". Deshalb werden es hier "nur" 06-06,5/10

Ein Wort noch am Rande: Die Vorlage oder Vorabversion aus dem Jahr 1980 stammt von Dean Koontz, auch wenn sich einige hier streiten mögen, was zuerst dagewesen ist, aber nach Buchinformationen stammt es aus dem Jahr 1980 und wurde wohl anhand des Drehbuchs und nicht des Films geschrieben. Da ist die Geschichte leider ein wenig anders, was einige als Kritik an diesem Film aufwerfen werden. Es wird dort wohl nicht so sehr auf die Geschichte von Amy und Buzz sondern auf die der Betreiber der Geisterbahn eingegangen, aber ich habe es nicht gelesen.

Betreff des Beitrags: Das Kabinett des Schreckens
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 08:47 

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Der Filmkritiker Kanal

BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 10:27 
Forum Admin

Den Thread gibt es schon, bitte immer erst in der Film-DB nachschauen

post2780.html#p2780

Bild Big Brother is watching you

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Das Kabinett des Schreckens (1981)
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 10:30 
trashig-exploitativer Chef

Habe beide Themen zusammengeführt ;)

Betreff des Beitrags: Re: Das Kabinett des Schreckens (1981)
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 11:05 

Sorry. Habe es übersehen.

Der Filmkritiker Kanal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde