Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 11. Dez 2016, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 598

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Leatherface - Die neue Dimension des Grauens (1990)
BeitragVerfasst: 3. Jun 2013, 19:11 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 2735
Geschlecht: männlich
Bild



Leatherface - Die neue Dimension des Grauens
(Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III)
mit Kate Hodge, Ken Foree, R.A. Mihailoff, William Butler, Viggo Mortensen, Joe Unger, Tom Everett, Miriam Byrd-Nethery, Jennifer Banko, David Cloud, Beth DePatie, Toni Hudson, Michael Shamus Wiles
Regie: Jeff Burr
Drehbuch: Kim Henkel / Tobe Hooper
Kamera: James L. Carter
Musik: Jim Manzie / Pat Regan
ungeprüft
USA / 1990

Irgendwo in Texas passiert das Unglaubliche: Ein junges Paar ist auf der Reise durch die Wüste. An einer Tankstelle machen sie Bekanntschaft mit einem perversen Tankwart. Wenige Kilometer weiter werden sie von einer bizarren Kreatur mit einer Kettensäge angegriffen. Als sie zu Fuß durch die Wildnis flüchten, geraten sie schließlich in die Hände eines grausamen Psychopathen. Ein unglaublicher Horror beginnt...



Dieser mittlerweile dritte Teil der TCM - Reihe ist leider auch der letzte offizielle Teil, was sicherlich am geringen Einspielergebnis an den Kinokassen begründet ist. Dabei ist es ein sehr gelungener Film, dem wie auch schon seinen Vorgängern eine sehr dreckige und bedrohlich Grundstimmung verpasst wurde. Diese Stimmung überträgt auf den Betrachter ein Gefühl der Beklemmung, man fühlt sich phasenweise recht unbehaglich und irgendwie angespannt.

In Sachen Härte werden Splatter / Gore Freaks eventuell sogar etwas enttäuscht sein, denn in der Beziehung hält sich der Film doch durchaus im überschaubaren Rahmen. Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm, denn man ist durch die sehr hohe Spannung, die der Film erzeugt absolut fasziniert und vermisst eigentlich nichts. Trotzdem kann man sich nicht des Gefühls erwehren, das einige Szenen selbst in der Unrated - Fassung immer noch geschnitten wirken.

Leatherface geht also wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach und kennt dabei auch diesmal absolut keine Gnade. Wie auch schon in den Vorgängern wird hier gequält und gefoltert, die gesamte verrückte Familie gibt wieder einmal alles und läuft zur Hochform auf. Allerdings wirken die Darsteller hier doch ziemlich blass und ausdruckslos, lediglich der junge Viggo Mortensen weiß vollkommen zu überzeugen, wohingegen seine Mitstreiter maximal bemüht wirken, was ihrem Spiel nicht gerade mehr Glaubhaftigkeit verleiht.

Freunde der TCM - Reihe sollten sich diesen meiner Meinung nach besonders atmosphärischen Teil auf keinen Fall entgehen lassen, denn ein Besuch bei Leatherface und Co. lohnt sich einfach immer wieder, denn es handelt sich hier ganz eindeutig um "Eine schrecklich nette Familie". Und diese Familie bürgt doch trotz darstellerischen Mängeln immer noch für einen äußerst hohen Unterhaltungswert.



8/10

_________________
Bild

Bild Big Brother is watching you


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker