Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1325

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Texas Chainsaw Massacre 2 (1986)
BeitragVerfasst: 10. Dez 2012, 18:46 
Forum Admin

Bild

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Texas Chainsaw Massacre 2
(Texas Chainsaw Massacre 2)
mit Dennis Hopper, Caroline Williams, Jim Siedow, Bill Moseley, Bill Johnson, Ken Evert, Harlan Jordan, Kirk Sisco, James N. Harrell, Lou Perryman, Barry Kinyon, Chris Douridas
Regie: Tobe Hooper
Drehbuch: Kim Henkel / Tobe Hooper
Kamera: Richard Kooris
Musik: Tobe Hooper / Jerry Lambert
FSK 18
USA / 1986

Nachdem die Radiomoderatorin "Stretch" Block in ihrer Sendung den grausigen Mord an zwei Teenagern per Telefonschaltung live mitgeschnitten hat, gerät sie in die Schusslinie der Killer. Niemand anderes als die verrückte und wegen ihrer kannibalistischen Veranlagung landesweit gesuchte Schlachter-Familie aus dem sonnigne Texas steht hinter dem gemeinen Anschlag! Nach über 15 Jahren im Untergrund wagen sie sich wieder ans Tageslicht: Leatherface, sein debiler Bruder Top Chop und ihr irrsinniger Vater, der Koch, sind wieder da. Doch diesmal haben sie die Rechnung ohne Leity Enright gemacht, der - ebenfalls mit Motorsägen bewaffnet - der Familie nachstellt, um sie endgültig zur Strecke zu bringen und den Tod seines Sohnes rächen.

Nachdem das Label Turbine schon das geniale Original von Tobe Hooper vom Index bekommen hat, folgte nun auch der zweite Teil in einer herrlichen Veröffentlichung. Auch hier saß Hooper auf dem Regiestuhl, allerdings hat er die Fortsetzung des Kultwerkes aus dem Jahre 1974 doch etwas anders gestaltet. Die Geschichte beinhaltet nicht mehr diese grandios siffige-und bedrohliche Atmosphäre des Vorgängers, sondern könnte durch etliche Passagen schon fast als Horror-Komödie angesehen werden. Dieser Aspekt ist jedoch keinesfalls als negativ zu bewerten, funktioniert der Film doch auf diese Weise ganz hervorragend und bietet so allerbeste Unterhaltung der phasenweise schon äußerst trashigen Art. So ist es beispielsweise absolut köstlich, den guten Leatherface dabei zu beobachten, wie er sich ganz offensichtlich in die Radio-Moderatorin "Stretch" verliebt und sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor dem Rest seiner vollkommen durchgeknallten Familie in Sicherheit bringen will. Dabei ist es insbesondere sehr witzig, das Spiel seiner Augen hinter der obligatorischen Maske zu beobachten, erscheint der Schlächter doch wie ein absolut liebeskranker Troll, der sein Herz verloren hat.

Der vorhandene Humor bezieht sich aber längst nicht nur auf die Hauptfigur, denn das gesamte Szenario offenbart immer wieder herrlich skurrile Passagen, die so richtig auf die Lachmuskeln des Zuschauers abzielen. Teils groteske Situationskomik und herrlicher Wortwitz geben sich die Klinke in die Hand, so das man streckenweise kaum aus dem lachen herauskommt. Nun hat "Texas Chainsaw Massacre 2" jedoch nicht nur jede Menge Humor zu bieten, auch im Bezug auf den Härtegrad wird Einiges geboten. Gestaltete sich der Vorgänger noch so gut wie vollkommen blutleer und überzeugte in erster Linie durch die extrem bedrohliche Grundstimmung, so hat man hier doch auf einige blutige und härtere Passagen zurückgegriffen. Nun sollte man zwar nicht unbedingt ein Splatter-Spektakel erwarten, doch die Steigerung zum Original ist doch relativ gewaltig. Auch in atmosphärischer Hinsicht weiß der Film vollkommen zu überzeugen, nur äußerst sich diese nicht unbedingt durch viel Dichte sondern vielmehr durch ihren sehr kranken Unterton.

Dieser gibt sich vor allem durch die einzelnen Charaktere zu erkennen, wobei hauptsächlich Dennis Hopper als durchgeknallter Rächer und andererseits die total verrückte Sawyer Familie auf den Plan treten. Es ist schon ziemlich erstaunlich, das sich gerade Leatherface" noch als das normalste Familienmitglied präsentiert, denn wenn man seinen psychophatischen Bruder und erst recht den Vater der beiden Prachtburschen betrachtet, erscheint einem der Mann hinter der Maske aus Menschenhaut doch fast schon normal. Aber auch Hopper brilliert in seiner Rolle und läuft ganz besonders in den letzten Minuten der Geschichte zur absoluten Höchstform auf, als er sich in der weit verzweigten Höhle in der die Familie haust einen erbitterten Kampf mit seinen Gegnern liefert. Hier kommen dann auch jede Menge Kettensägen verschiedenster Größen zum Einsatz und man bekommt einen finalen Showdown geliefert, der es nun wirklich in sich hat. Das Ende erinnert dann auch fast an einen Kampf unter Rittern, nur das hier keine Rüstungen getragen werden und die Schwerter durch Kettensägen ersetzt wurden. Es geht ziemlich hart-und blutig zur Sache, was ganz sicher auch die Freunde der etwas härteren Gangart durchaus erfreuen dürfte.

Und so kann man letztendlich von einer in allen Belangen gelungenen Fortsetzung sprechen, die Hooper hier in Szene gesetzt hat. Dennoch sollte man mit etwas anderen Erwartungen an dieses Werk herangehen, als man es bei Teil 1 der Reihe gemacht hat. Manch einen mag es eventuell sogar stören, das hier größtenteils die nötige Ernsthaftigkeit fehlt, andere werden sich dafür über gelungene-und handgemachte SFX freuen, auf die man beim Vorgänger gänzlich verzichtet hat. Im Endeffekt sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen, aber ich persönlich liebe diesen Teil gerade aufgrund seiner herrlich skurrilen Note, die ihm einen ganz eigenen Charme verleiht. Das von Turbine veröffentlichte Digi-Pack kann sich absolut sehen lassen und beinhaltet auch wieder eine Menge Extras. Eine würdige Veröffentlichung eines tollen Filmes, der in keiner gut sortierten Sammlung eines Fans fehlen sollte.

Fazit:

Anders als im ersten teil hat Tobe Hooper hier auf eine gelungene Mixtur aus Komik-und Härte gesetzt und dabei einen absolut erstklassigen nachfolger auf den Weg gebracht. Durchgeknallte Charakter, trashiger Humor und ein angemessener Härtegrad ergeben ein Gesamtpaket, das man jedem Fan des Genres nur wärmstens empfehlen kann.

8/10

Bild Big Brother is watching you

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Texas Chainsaw Massacre 2
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 21:22 
Archivmeister

Wusste ich doch, dass es diesen Film hier gibt, auch wenn er ein Jahrzehnt zu früh gelistet ist :fro:

Gestern zum aller ersten Mal gesehen, und recht begeistert. Langeweile sieht anders aus, und auch, wenn ich mit dem ersten Teil nicht wirklich gut zurecht gekommen bin, ist das hier schon ganz anders. Allerdings ist er als Fortsetzung selbst nicht gänzlich geglückt, da doch ein wenig der Anknüpfungspunkt fehlt.

Der Film selbst ist recht absurd, was für die Zeit der Erstaufführung doch recht ungewöhnlich ist, diesem Film aber sehr gut zu Gesicht steht. Dennis Hopper macht seine Sache ordentlich, auch wenn ich ihn schon in besseren Rollen gesehen habe. Das gleiche gilt für Bill Moseley.

Muss man diesen Film jetzt unbedingt gesehen haben? Ich denke nicht, aber es ist auf jeden Fall lohnenswert ihn gesehen zu haben.

Leider ist das Ende in der "Behausung" offen gehalten. Was aus Leatherface, seinem Vater und Lefty wird, klärt der Film nicht auf, weshalb ich auch "nur" 07/10 geben kann. Eine in sich abgeschlossene Story ist mir da doch lieber.

BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 21:37 
trashig-exploitativer Chef

TCM 2 ist mein persönlicher Lieblingsteil.
Auch wenn ich ein Fan der Originals bin, hat mir der Nachfolger noch einen Ticken besser gefallen.
Wahrscheinlich weil der Film sich selbst nicht ernst nimmt und durch die grotesken Züge kann ich TCM 2 am meisten geniessen.
Allein schon das Duell der Kettensägen ist grandios und die FX von Tom Savini sind auch brutal und auch den Punkt gebracht!
Mir persönlich, als Fan der Wave & Punk Musik der 70ger & 80ger Jahre, gefällt auch der Soundtrack bestens.
Schade das es die Deleted Scenes zu dem Film nicht in ordentlicher Qualität gibt, so das man diese eventuell hätte in den Film integrieren können.Ob dies allerdings allgemein Sinn macht ist auch fraglich, da ja auch eine gewisse Kontinuität gegeben sein muss.

9 von 10 Best Chilli in Texas Pokalen

BeitragVerfasst: 1. Feb 2013, 15:56 

Guter zweiter Teil des Kultfilms. Der Streifen ist für mich soweit absolut okay. Wenn jedoch mit dem ersten Teil verglichen wird, dann ist für mich der erste Teil eindeutig der bessere. Das begründe ich einfach damit, dass der erste Teil unheimlich bedrohlich und atmosphärisch ist, ein relativ ernster Film. Legendär sind dort für mich auch die Synthisizer-Klänge. Hier im zweiten Teil ist man nun gut zehn Jahre weiter und man befindet sich mittlerweile in der Mitte der 80er Jahre. Tobe Hooper hat mittlerweile schon so einige Filme hinter sich. Trotzdem finde ich das Ergebnis absolut sehenswert und TCM 2 dürfte auch ein Kultfilm sein. Es ist lange her, dass ich den Film gesehen habe. Früher war keine deutschsprachige Fassung verfügbar. Als ich später mal eine Version sah, da waren mir Abweichungen in der musikalischen Untermalung aufgefallen. Es fehlten Songs (ich glaube z.B. von The Cramps) und vor allem zum Ende hin ertönte ein relativ unpassender (fast schon) technoartiger Track.

8/10

BeitragVerfasst: 3. Feb 2013, 20:06 

Ich habs ja schon im alten Forum geschrieben: der ist nichts für mich. Normalerweise ist es ja gut, wenn man bestimmte Dinge über den Haufen wirft und was ganz neues macht, allerdings hat man hier genau die Zutaten über Bord geworfen, die mich am ersten Film so begeistert haben. Statt beklemmender Atmosphäre haben wir hier recht aufgedrehten Humor. Statt subtilem Grusel wird hier gerne mal draufgehalten. Dazu torkelt Dennis Hopper relativ unbeholfen durch den Film und dessen Geschichte. Die Familie ist auch eher abgedreht, als bedrohlich. Über Moseleys Darstellung kann ich auch nur lachen, aber eher unfreiwillig.

Ich kann Hoopers Intention wirklich verstehen, wieso sollte er den gleichen Film nochmal drehen? Meine Antwort darauf ist die: er hätte einfach gar kein Sequel drehen müssen.

There are two kinds of people in the world, my friend: Those with a rope around the neck, and the people who have the job of doing the cutting.

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 23:24 

Wollte gerade TCM II schauen, auf DVD, und natürlich eh klar, ruckelt die DVD ohne Ende. Die komplette handlung geht dadurch durch bild bzw. Tonstörung flöten.

Des ganze kostet ja an haufen Geld, ist ja nicht so, das es ne Raubkopie ist. Also, da darf man sich NICHT wundern, wenn die Leute nur noch downloaden oder?

----

Was ich aber sehen "durfte", kommentiere ich mal so:
De 2 brüder san eine geniale Kombination, gleich wie ihr Vater. Dennis hopper fällt eigentlich gar nicht auf in der Familie. Der Film ist so schön bunt und skurill bzw. makaber, das er mir BESTIMMT Spass machen würde, hätte ich die gelegnheit ihn ohne Störungen zu sehen.

DAS nenn ich aber trotztem mal ein Prequel, wo sich auch die neu aufgelegte Frnachise von TCm mal ne Scheibe abschneiden könnte. 2 bis 3 mal musste ich eh fast kotzen

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 23:32 
Archivmeister

Kann ich verstehen. Habe das bei The Stendhal Syndrome gehabt, und das ist einfach ärgerlich. Irgendwie kommt es mir in der heutigen Zeit so vor, als wenn DVDs oder auch Blu Rays häufiger mit Störungen behaftet sind als zu Beginn. Habe bislang 10 Scheiben mit Störungen gehabt. Aber manchmal hilft auch einfach ein Player-Wechsel. Zumindest habe ich 2 Scheiben, die nur auf einem der beiden Player (und zwar auf dem wesentlich älteren Sony) fehlerfrei laufen.

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 23:34 

Ja eben, das sich die Leute alle 1 bis 2 jahre neue Player holen.

Wisst ihr was liebe Film bzw. DVD industrie???? Ihr habt eh locker von mir schon ne Million Euro bekommen, ich stiege um auf Internet Downloads etc.

BeitragVerfasst: 4. Mär 2013, 06:51 

Ahhhhhh!
Ich Liebe die Leatherface (Texas Chainsaw Massacre) Reihe!
Teil 1 hab ich mir auch die Turbine Box geholt,
Teil2 ebenfalls,
hoffe das sie sich bald an Teil 3 machen!
Das sind mal VÖs die sich lohnen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde