Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 6. Dez 2016, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 540

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: The last Jaws - Der weiße Killer (1981)
BeitragVerfasst: 18. Dez 2012, 21:28 

Bild

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Originaltitel:    Ultimo Squalo,L'
Herstellungsland:    Italien
Erscheinungsjahr:    1981
Regie:    Enzo G. Castellari

Darsteller:   
James Franciscus
Vic Morrow
Giancarlo Prete
Ennio Girolami
Stefania Girolami Goodwin
Massimo Vanni
Fabio Balini
Don Devendorf
Gianluca Donnini
Bill Eudaly
Billy Fields
Lance Hilliard

Handlung:

In South Bay soll eine große Windsurfregatta stattfinden. Die Elite der jungen Teilnehmer ist eifrig am trainieren. Plötzlich ist einer der Teilnehmer der sich zu weit aufs offene Meer herausgewagt hat spurlos verschwunden. Man befürchtet das er von einem Hai angefallen wurde.
Die Bewohner des kleinen Örtchens teilen sich in zwei Läger, die einen wollen die Regatta aus Sicherheitsgründen verhindern, die anderen befürchten massive finanzielle Einbußen bei einer Absage. Erst die Wahrheit kann wieder alle vereinen: Ein riesiger weißer Hai, ein Killer ohne Gnade, treibt sein Unwesen vor South Bay ... und er kommt immer näher!

Quelle: Ofdb

Fazit:

Wer hier, anhand des Titels, denkt eine billige Kopie von Jaws vorgesetzt zu bekommen, hat absolut recht. Der Film versucht nicht mal die Ähnlichkeit zu seinem großen Vorbild zu verschleiern. Teilweise werden in The last Jaws ganze Handlungstränge aus Jaws 1 + 2 kopiert.
Es wirkt natürlich alles ein wenig billiger und kleiner im Vergleich zu seinem großen Vorbild und auch die Darsteller können sich nicht mit Roy Scheider & Co. messen. Der Hai selbst ist in manchen Einstellungen schon etwas lächerlich, gerne taucht mal ein Haikopf auf, der weder Augen noch Kiefer bewegen kann.
Trotzdem muss ich sagen: Schaut ihn euch an Leute, der Film ist trotz der vielen Schwächen eine Sichtung wert. Trashfans kommen durch die billige Machart auf ihre Kosten und Freunde des Tierhorrors werden zwar ein paarmal lächeln oder zucken aber dennoch gut unterhalten. Wer die CGI-verseuchten Tierhorrorfilme hasst, hat mit The last Jaws eine echte Alternative, hier ist wirklich alles handmade und man kann mit den Schwächen locker leben.

7,5/10 Pkt

Betreff des Beitrags: Re: The last Jaws - der weiße Killer
BeitragVerfasst: 18. Dez 2012, 21:33 
Forum Admin

Ich habe den vor Kurzem das erste Mal überhaupt gesehen und mir hat der Film gefallen. Sicherlich ist es eine Art Kopie von Spielbergs Meisterwerk und das Filmchen enthält auch wirklich einige Schwächen, aber dennoch fühlte ich mich durchgehend erstklassig unterhalten und vergebe deshalb

7/10

Bild Big Brother is watching you

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: The last Jaws - der weiße Killer
BeitragVerfasst: 27. Jan 2013, 00:07 

Als mir davon früher mal jemand Ausschnitte vorgespielt hatte, war ich am überlegen "Welcher Teil vom weissen Hai war das?". Ich würde sagen, eine netter 81er Italo-Version um den weissen Killer. Zwar hat der Film stellenweise ein paar Längen, aber insgesamt trotzdem ganz sehenswert wie ich finde. Ein bisschen Gore gibt es zudem auch noch. Ich glaube der Film war längere Zeit auch etwas in Vergessenheit geraten, weil er eben lange Zeit nur schwer verfügbar war.

7/10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde