Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 18. Aug 2017, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 499

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Black Zombies (1991)
BeitragVerfasst: 4. Jan 2013, 23:52 

Bild

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Originaltitel: Demoni 3
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Umberto Lenzi

Darsteller:   
Keith Van Hoven
Joe Balogh
Sonia Curtis
Philip Murray
Juliana Teixeira
Maria Alves
Cléa Simões
Justo Silva
Rita Monteiro
Felix Lorival
Paul R. Goodman
Tony Martins

Handlung:

Drei junge Forscher aus New York finden auf einer verfallenen Plantage im südamerikanischen Busch ein wenig ansprechendes, weil fluchbeladenes Domizil: Die schwarzen Sklaven, die hier einst zu Tode gequält wurden, steigen eines Tages aus ihren Gräbern, um sich blutig zu rächen...

Quelle: Ofdb

Fazit:

Sicherlich ist Black Zombies kein Meisterwerk oder absolutes Highlight des Zombie-Genres, jedoch ist der Film weit davon entfernt, eine "Gurke" zu sein. Der Film kann durchaus durch seine Atmosphäre punkten. Eine verlassene Hazienda irgendwo im Nirwana des brasilianischen Hinterlands, ein alter Friedhof, eine Portion Voodoo und eine alte Legende über Rache nehmende, untote Sklaven...das hat schon was und verleiht dem Film eine nette Grundstimmung.

Splattereffekte werden sehr spärlich eingesetzt. Die wenigen vorhandenen sind jedoch recht blutig und wissen zu überzeugen.

Ein Schwachpunkt ist in meinen Augen der Cast. Die völlig unbekannten  Darsteller wirken alle recht hölzern und wollen den Zuschauer nicht recht überzeugen. Sie handeln in manchen Szenen dermaßen blöd, dass man ihnen fast den Tod wünscht.

Zweiter Schwachpunkt ist die extrem billig wirkende Optik. Ich weiß nicht genau ob der Film für das TV gemacht wurde, aber er wirkt in jeder Sekunde wie ein Fernsehfilm.

Auch die dt. Synchro wirkt an einigen Stellen etwas billig, aber trotzdem muss man es SAT 1 hoch anrechnen, dass sie diesen Film synchronisieren ließen um ihn anschließend uncut auszustrahlen.

Alles in allem möchte ich dem Film trotzdem 7 von 10 Punkten geben, da mich der Film von der Story und der Atmo her, wirklich sehr gut unterhalten hat.

Betreff des Beitrags: Re: Black Zombies
BeitragVerfasst: 7. Feb 2013, 02:52 

Ich hatte früher mal irgendwo gelesen, dass der Film eigentlich für das italienische Fernsehen produziert wurde (so wie z.B. auch "Amazonia - Kopfjagd im Regenwald" 1985).
"Black Zombies" hatte übrigens seine Premiere hierzulande auf SAT1. Ich war damals recht überrascht, dass der - meiner Meinung nach - uncut im Fernsehen lief. Unter dem Titel "Demoni 3" hatte ich zwar eher einen Film erwartet, der versucht sich in die Filme von Lamberto Bava einzureihen, aber so schlecht wie manchmal behauptet fand ich den Film dann auch nicht. Vielleicht kann man das Werk in seiner Gesamtheit etwas besser nachvollziehen und akzeptieren, wenn man weiss, dass es sich hier um einen kleinen splattrigen Horror-Schocker für das TV handelt. Ich kenne bisher nur die TV-Fassung und das ist entsprechend "ein paar" Jahre her. Alles in allem konnte man sich den als Italo-Zombie-Fan aber mal ganz gut antun, wenn auch kein Meisterwerk.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]