Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 18. Aug 2017, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 486

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lord of Illusions (1995)
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 19:59 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 2753
Geschlecht: männlich
Bild




Lord of Illusions
(Lord of Illusions)
mit J. Trevor Edmond, Daniel von Bargen, Kevin J. O'Connor, Joseph Latimore, Famke Janssen, Sheila Tousey, Susan Traylor, Ashley Cafagna-Tesoro, Michael Angelo Stuno, Barbara Patrick, Scott Bakula, Wayne Grace, Mikey LeBeau
Regie: Clive Barker
Drehbuch: Clive Barker
Kamera: Ronn Schmidt
Musik: Simon Boswell
FSK 18
USA / 1995

Der Fall sah nach Routine aus, doch plötzlich befindet sich Detective Harry D'Amour in einer Situation, die grausamer ist als der schlimmste Alptraum. In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Magie und Illusion verschwinden, entdeckt Harry ein fürchterliches Geheimnis - eine Satanssekte will ihren ermordeten Anführer zum Leben erwecken...


Auch die dritte Regiearbeit von Clive Barker in Spielfilmlänge ist ein in meinen Augen absolut überzeugender Film geworden. Wie schon bei "Cabal" und "Hellraiser" hat er es wieder einmal geschafft, eine ungeheuer dichte und bedrohliche Grundstimmung zu erzeugen, die den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute vollkommen in ihren Bann zieht. Dieser wirklich erstklassige Okkult-Horrorfilm, der von vielen immer noch sehr stark unterschätzt wird, übt ganzzeitig eine extrem starke Faszination auf den Betrachter aus, der man sich kaum entziehen kann.

Trotz seiner Laufzeit von knapp 2 Stunden treten hier keinerlei Längen auf und man wird jederzeit spannend und sehr kurzweilig unterhalten. Dazu tragen auch die sehr überzeugenden Darsteller bei, die hier durch die Bank einen tollen Job abliefern. Mir persönlich hat vor allem Scott Bakula in der Rolle des Privatdetektives sehr gut gefallen.

Doch wie schon kurz erwähnt, die ganz große Stärke des Films ist die sich entfaltende Atmosphäre, die im Laufe der Geschichte immer unheimlicher wird, so wie sich das für einen guten Okkult / Thriller gehört. In einigen Passagen kann man auch eine aufkommende Gänsehaut nicht vermeiden, die sich wie selbstverständlich entwickelt und auch so schnell nicht wieder verschwindet. Hinzu kommt der straff gezogene Spannungsbogen, der sich konstant durch den gesamten Film zieht und meiner Meinung nach auch keinerlei Einbrüche zu verzeichnen hat.

Eigentlich gibt es hier gar nichts zu meckern, auch wenn es Leute gibt, deren Meinung nach der Film ruhig etwas kürzer hätte sein können, doch ich persönlich empfinde das nicht so, da hier alles perfekt zusammenpasst. Umso unverständlicher ist es mir, das "Lord of Illusions" eigentlich nie die Beachtung erlangt hat, die er eigentlich verdient hätte, denn gerade im Bereich der Okkult / Thriller gibt es nicht unbedingt viele Vertreter, die diesem Werk ebenbürtig sind.

So kann man letztendlich festhalten, das Clive Barker uns hier einen tollen Film präsentiert hat, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Eine oft zu Unrecht unterschätzte Perle des Genres, die spannende und sehr atmosphärische Film-Unterhaltung auf gehobenem Niveau bietet.



9/10

_________________
Bild

Bild Big Brother is watching you


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lord of Illusions
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 01:46 
Offline
trashig-exploitativer Chef
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 1698
Wohnort: Drive-In Kino
Geschlecht: männlich
Super Film mit einem tollen Cast - da wird es auch mal wieder Zeit für eine Sichtung meinerseits!

_________________
Bild
"Are you gonna bark all day little doggie, or are you gonna bite?"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker