Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 18. Aug 2017, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 315

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Scanners III (1992)
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 18:16 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 2753
Geschlecht: männlich
Bild




Scanners III
(Scanners III - The Takeover)
mit Liliana Komorowska, Valérie Valois, Steve Parrish, Colin Fox, Daniel Pilon, Michel Perron, Harry Hill, Christopher B. MacCabe, Michael Copeman, Claire Cellucci, Peter Wright, Charles Landry
Regie: Christian Duguay
Drehbuch: David Cronenberg / B.J Nelson
Kamera: Hugues de Haeck
Musik: Marty Simon
FSK 16
Kanada / USA / 1992

Als Alex auf einer Party aus Spaß seine Scanner - Fähigkeiten demonstriert und sein bester Freund dabei ums Leben kommt,verlässt Alex das Land und findet seine innere Ruhe in einem Kloster in Thailnd. 2 Jahre später erprobt seine Schwester Helena ein Mittel, das ihr Adoptivvater erfunden, aber noch nicht erprobt hat, an sich selbst. Dieses Mittel soll helfen, die starken Kopfschmerzen bei Scannern zu lindern. Es hilft auch wirklich, hat aber einen üblen Nebeneffekt, es schaltet das Gewissen der Scanner aus und macht aus ihnen machtbesessene Kreaturen. Helena tötet ihren Vater und übernimmt seine Firma. Als Alex vom Tod seines Vaters erfährt, kehrt er aus Thailand zurück und muß sich nun mit seiner Schwester messen, die nur noch ein Ziel vor Augen hat, die Kontrolle der gesamten Menschheit.


Auch in diesem zweiten Sequel nahm wieder Christian Duguay auf dem Regiestuhl Platz, aber leider konnte er die durchaus vorhandene Qualität des Vorgängers nicht halten. Ein Grund dafür mag vielleicht sein, das dieser Teil keinerlei Bezug zu seinen beiden Vorgängern hat, sondern ein vollkommen eigenständiger Film ist. Das allein kann aber nicht die Ursache für den Qualitätsverlust sein, denn diesem Film fehlt es so ziemlich an allen Ecken und Enden.

War die Story bei den Vorgängern noch innovativ und hatte einiges an Substanz zu bieten, so ist hier eher das Gegenteil der Fall. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, es gibt keinerlei Höhepunkte zu vermelden, ein solder Spannungsaufbau ist eigentlich gar nicht vorhanden und so etwas wie eine gelungene Atmosphäre gilt hier wohl eher als Fremdwort. Aber am schlimmsten empfinde ich, das hier rein gar nichts mehr von der bedrohlichen Stimmung vorhanden ist, die Teil 1 & 2 noch so ausgezeichnet haben.

Nun eröffnet sich automatisch die Frage, was dem Zuschauer hier geboten wird und das ist ehrlich gesagt nicht viel. Es gibt jede Menge schlechte Darsteller, von denen einige schon als grotesk zu bezeichnen sind, wie zum Beispiel die Scanner, die Alex in der Baumann Klinik attackieren und dabei wie "Möchtegern - Mafiosis" auftreten. Aber am schlimmsten ist die vollkommen übertriebene und extrem theatralische Darstellung von Alex's Schwester Helena, die so künstlich und dämlich auf den Zuschauer wirkt, das man wirklich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Aber auf jeden Fall passen die dargebotenen schauspielerischen Leistungen perfekt in das äusserst schwache Niveau des Films, der leider fast gar nichts mehr mit den wirklich guten ersten beiden Teilen der Trilogie gememeinsam hat. Dafür ist der Abfall im Bezug auf die Qualität doch zu gravierend, so das man sich diesen Ableger auch durchaus hätte sparen können.


Fazit:


Wer Wert auf Vollständigkeit legt, der wird auch diesen Teil in seiner Sammlung haben, für alle anderen reicht es vollkommen aus, sich den Film einmal anzusehen. Und selbst das dürfte einigen schon etwas schwer fallen, wird hier doch zu wenig geboten, um auch nur annähernd an die beiden Vorgänger anzuknüpfen.




3,5/10

_________________
Bild

Bild Big Brother is watching you


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker