Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 24. Oct 2014, 18:49

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 219

AuthorMessage
 Post subject: Freddy vs. Jason (2003)
PostPosted: 1. Jun 2013, 20:05 
Forum Admin

Image

Freddy vs. Jason
(Freddy vs. Jason)
mit Robert Englund, Ken Kirzinger, Jason Ritter, Kelly Rowland, Monica Keena, James Callahan, Joshua Michal, Odesaa Munroe, Chris Marquette, Lochlyn Munro, Katharine Isabelle, Kyle Labine
Regie: Ronny Yu
Drehbuch: Wes Craven Victor Miller
Kamera: Fred Murphy
Musik: Graeme Revell
Keine Jugendfreigabe
Italien / USA / 2003

Freddy Krueger ist gefangen in der Hölle - buchstäblich! Und als Häftling, der eine lebenslange Freiheitsstrafe absitzt, plant er bereits seinen grausamen Rachefeldzug... Er braucht nur ein bisschen Hilfe: Jason Vorhees, der ebenso berühmte Irre, den Freddy als perfektes Werkzeug benutzt, um in der Elm Street wieder einmal Angst und Schrecken zu verbreiten, betritt die Bühne. Während sich die Leichen stapeln, macht Jason allerdings deutlich, dass er Freddy nicht das Feld überlassen wird. Während in der Stadt das totale Grauen herrscht, treten die beiden Titanen des Horrors zum gruselig-grausigen Showdown an. Sieger ist, wer alle tötet!

Das ist wohl einer der Filme, der von den Fans am sehnsüchtigsten erwartet wurde. Nach etlich Verschiebungen war es 2003 endlich soweit und 2 der bekanntesten und kultigsten Serienkiller der Filmgeschichte wurden aufeinander losgelassen. Verschiedener könnten die beiden kaum sein, auf der einen Seite der schwarzhumorige Freddy Krueger, der immer durch sarkastische Sprüche und einen schier unerschöpflichen Ideenreichtum im Bezug auf seine Tötungsarten glänzt und auf der anderen Seite der hünenhafte schweigsame Serienkiller Jason Voorhees, der durch seine Kaltblütigkeit in den Köpfen der Fans verankert ist. Man kann wohl ohne jegliche Überteibung behaupten, das hier zwei Giganten des Genres aufeinandertreffen, um ihre Kräfte miteinander zu messen.

Es gab sehr viele Befürchtungen, das der Film eigentlich nur schlecht werden könnte, aber ich finde, das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen. Die Story ist natürlich nicht gerade tiefgründig und man darf auch keine darstellerischen Glanzleistungen erwarten,aber wenn man mit den richtigen Erwartungen an den Film rangeht, dann ist er eine echte Granate und an reinem Unterhaltungswert nur schwerlich zu überbieten. Der Zuschauer bekommt nämlich genau das präsentiert, was er sich letztendlich erwartet hat, eine vor Blut und Härte nur so strotzende Geschichte, in der sich die beiden rein gar nichts schenken und so das Herz eines jeden Fans vor Freude höher schlagen lassen.

Es ist halt die typische Teenager/Slasher Story, sie ist teilweise sehr witzig und wird sehr flüssig und auch spannend erzählt. Atmosphärisch kommt der Film meiner Meinung nach schön dicht und düster rüber und der Film strotzt auch nur so vor feinstem schwarzen Humor. Das liegt selbstverständlich in erster Linie an Freddy, der auch in diesem Spin-Off nicht mit seinem sarkastischen Wortwitz und derben Sprochen geizt. Jason wirkt hingegen wie immmer etwas behäbig und monoton, jedoch soll das keinerlei Kritik darstellen, denn letztendlich kennt man den guten Mann ja überhaupt nicht anders.

Und auch der Härtegrad ist sehr beachtlich, es wird ordentlich gemetzelt, so wie sich das auch gehört, wenn 2 der bekannsten Killer aufeinander treffen. Es gibt so einige Sequenzen, bei denen man sich schon wundert, das der Film nicht gekürzt wurde, auch wenn einige das vielleicht anders sehen. Die FSK hat hier wohl mal wieder einen ihrer gnädigen Tage gehabt, was den Freunden des Horrorfilms ja nur recht sein kann.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, das sich das lange Warten gelohnt hat, denn das Ergebnis bietet sehr gute und kurzweilige Unterhaltung, ein Film, den man sich immer wieder gut ansehen kann und immer wieder seinen Spaß daran hat. Und so haben sich dann letztendlich doch sämtliche Befürchtungen, die man eventuell im Vorfeld der Veröffentlichung gehegt hat in Luft ausgelöst, denn was lange währt, wurde endlich gut und entpuppt sich als ein hartes und sehr unterhaltsames Aufeinandertreffen zweier Ikonen des Genres, die sich in keiner Phase des Filmes etwas schenken und den Zuschauer so bestens unterhalten.

Fazit:

"Freddy vs. Jason" ist ein herrlich gelungenes Spin-Off, in dem sich zwei Ikonen des Horrorfilms bekriegen. Ein wunderbar blutiges Gemetzel, das zudem auch noch mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors angereichert wurde, so das man ein rundum kurzweiliges Filmerlebnis hat. Jeder Horror-Fan dürfte hier auf seine Kosten kommen und jede Menge Spaß an dem blutigen treiben haben.

9/10

Image Big Brother is watching you

Profile Visit website  

Post subject: Re: Freddy vs. Jason (2003)
PostPosted: 11. Aug 2013, 13:01 

Meiner meinung nach ein total genialer Film, immer wieder gut anzusehen :alien2:

1 - 2 Freddy kommt vorbei.
3 - 4 Er steht schon vor der Tür.
5 - 6 Nimm dein Kruzifix.
7 - 8 Schlaf nicht heute Nacht.
9 - 10 Du wirst den Tag nicht sehn.

Profile  

PostPosted: 11. Aug 2013, 13:05 

Einer der geilsten Filme der letzten 10 Jahre
Ich gebe zu, ich träume heute noch von einem 2. Teil. (Mit Englund & Kirzinger)

And the eighth and final Rule: If this is your first Night at Fight Club, you have to fight!.

Profile  

PostPosted: 12. Sep 2013, 22:46 

das war super film!
meine zwei lieblings im horror in einem film war super
war auch lustig und auch mit viel blut
ich habe mir dvd davon gekauft
mein sammlung ist wenig gross aber das film wollte ich haben unbedingt

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]