Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 4. Dez 2016, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 302

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Flucht vor der Mafia (1995)
BeitragVerfasst: 28. Aug 2013, 17:37 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 2732
Geschlecht: männlich
Bild




Palermo Milano - Flucht vor der Mafia
(Palermo Milano solo andata)
mit Giancarlo Giannini, Raoul Bova, Ricky Memphis, Francesco Benigno, Romina Mondello, Valerio Mastandrea, Rosalinda Celentano, Paulo Calissano, Stefania Rocca, Aldo Massasso, Fausto Lombardi, Ricardo Serventi Longhi, Maurizio Aiello, Pasquale Anselmo, Tony Sperandeo
Regie: Claudio Fragasso
Drehbuch: Rossella Drudi
Kamera: Giancarlo Ferrando
Musik: Pino Donaggio
FSK 16
Italien / 1995

Mafiamitglied Turi Lefonte hat sich bereit erklärt, in einem Prozess gegen die Organisation auszusagen. Unter Polizeischutz macht er sich gemeinsam mit seiner Familie auf den Weg von Palermo nach Mailand. Dank ihrer Spitzel hat die Mafia Informationen über die Reise und verübt einen Anschlag, bei dem Turis Frau, sein kleiner Sohn und zwei Polizisten ums Leben kommen. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis es ihnen auch gelingt, Lefonte zu ermorden.


Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, die sich mit der Mafia-Thematik beschäftigen, zeigt "Flucht vor der Mafia" einmal eine Seite auf, bei der dem Zuschauer ein sehr realitätsnahes Bild gezeichnet wird, das sehr gut zeigt, wie schwer es ist, den weitverzweigten Armen dieser kriminellen Organisation zu entkommen. Erzählt wird die geschichte eines Kronzeugen, der gegen ein Mafia-Oberhaupt aussagen will und von Palermo nach Mailand gebracht werden soll, um seine Aussage zu machen. Den Auftrag, diesen wichtigen Zeugen unbeschadet zum Gericht zu bringen, erhält eine Gruppe Polizisten, die fast ausschließlich aus Polizei-Anfängern besteht, die am Anfang gar nicht ahnen, wen sie da eigentlich eskortieren sollen.

Doch schon ziemlich schnell geschehen die ersten Anschläge auf die Gruppe und es wird klar, das die Beziehungen des Mafia-Paten bis in die höchsten Gremien des Polizeiapparates reichen müssen. Es entwickelt sich eine mörderische Jagd und die Polizisten müssen mehr als einmal ihr Leben aufs Spiel setzen, um das Leben des Zeugen zu schützen.

Die vorhandene Story wird sehr flüssig und temporeich erzählt, so das der Betrachter kaum dazu kommt, zwischendurch richtig zu Atem zu kommen. Zu schnell und actionreich ist das Geschehen, das einem übrigens ein sehr realitätsnahes Bild aufzeigt, so das man sich sehr gut vorstellen kann, es hier nicht unbedingt mit einem Film, sondern vielmehr mit einer Geschichte zu tun hat, die auch in Wahrheit so passiert ist. Dazu tragen vor allem auch die ausgezeichneten Schauspieler beidie sehr autenthisch und glaubwürdig agieren.

Natürlich geht ein solcher Film auch nicht ohne Verluste auf beiden Seiten über die Bühne und so ist es auch keine echte Überraschung, das dem Film eine teils dramatische und tragische Note anhaftet, ohne die hier sicherlich nicht der extrem realistische Eindruck des Geschehens aufkommen würde. So bleibt es nicht aus, das auch einige Sympathieträger das Zeitliche segnen müssen, was bei einem selbst sogar ein starkes Gefühl der Wut auslöst, da man sich mit gewissen Charakteren doch sehr angefreundet hat.

"Flucht vor der Mafia" ist ein Film, der nicht nur Leute begeistern dürfte, die etwas mit der hier gezeigten Thematik anfangen können, sondern ein actionreicher Thriller, den sich eigentlich keiner entgehen lassen dürfte, der auf spannende und sehr kurzweilige Filmkost steht, denn die wird hier ganz eindeutig geboten. Ein Film, den man ohne irgendwelche Bedenken weiterempfehlen kann.


Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch / Italienisch DD 2.0 Stereo
Bild: 1,85:1 (16:9 Anamorph)
Laufzeit: 100 Minuten
Extras: Film Specials, Interviews, Drehorte zum Film


7/10

_________________
Bild

Bild Big Brother is watching you


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker