Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 400

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: U-Turn (1997)
BeitragVerfasst: 10. Dez 2012, 20:29 
Archivmeister

Bild

O-Titel: U Turn
Herstellungsland: USA, Frankreich
Erscheinungsjahr: 1997
Darsteller: u. a. Jennifer Lopez, Sean Penn, Nick Nolte, Powers Boothe, Claire Danes, Joaquin Phoenix, Billy Bob Thornton, John Voigt, Liv Tyler
Regie: Oliver Stone
FSK: 18

Inhaltsangabe:

Bobby Cooper (Sean Penn) ist ein Ganove. Er soll seine Spielschulen begleichen und reist mit seinem Auto und einem Koffer voller Geld durch die Wüste. Unglücklicherweise platzt ihm aber inmitten dieser Wüste ein Kühlerschlauch und er muss halten. Nächstgelene Kleinstadt ist Superior, hinterwäldlerisch, einsam, staubig.

Der verrückte Automechaniker Darrell soll seinen Wagen wieder fit machen. In der Zeit sieht er sich in der Stadt um, aber leider wird der kleine Laden, in dem er sich aufhält, überfallen, und die umherjagenden Kugeln vernichten sein Geld, welches er abliefern sollte.

Doch er lernt auf der Straße die attraktive Grace McKenna kennen, hilft ihr bei ihren Einkäufen und verliebt sich auch in sie. Grace möchte ihren Mann (Nick Nolte) umbringen und möchte Bobby dafür engagieren. Zuerst sagt dieser nein, aber als er feststellt, dass Darrell seinen Wagen noch mehr kaputt gemacht hat als ihn zu reparieren, und die Reparatur entsprechend kosten wird, und Bobby zusätzlich die Schergen von seinem Boss auf den Hals gehetzt bekommt, weil letzterer erfahren hat, dass sein Geld futsch ist, lässt er sich schließlich auf den Deal ein, und es beginnt wirklich eine abstruse, verrückte Geschichte...

Wertung:

Dieser Film hat mir nichts gesagt, bis ich ihn einmal im Fernsehen gesehen hatte, und ich fand ihn fantastisch. Der ist nicht so wie Natural Born Killers aber er hat eine ähnliche Drehweise, nicht als Dokumentation aber von Kameraperspektiven und der Handlung her ist er ähnlich abgedreht. Trotz Starbesetzung ist dies eher ein unbekannterer Film, der es, aus welchem Grund auch immer, nicht in den Vordergrund geschafft hat.

Wer eine freakige Story ala Quentin Tarantino (die Story ist anders, aber sie erinnert zumindest in Anteilen an einen Tarantino-Film) mag mit merkwürdigen Dialogen und allerlei Symbolcharakter, kann sich den Film beruhigt anschauen.

Für mich eine klare 10/10

Betreff des Beitrags: Re: U-Turn
BeitragVerfasst: 10. Dez 2012, 21:31 

Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und einer der unterbewertesten Thriller überhaupt! Skurile Figuren, super Soundtrack und trockener Humor gepaart mit Erotik und grandiosen Darstellungen, von Penn, Nolte und Thornton. Alles in diesem over-the-top Stil und Staccato-Schnitt, den Stone schon mit NBK etabliert hat. Der kleine Auftritt von Joaquin Phoenix lädt zum herzlichen Gelächter ein, wer die Szene kennt, wird mir sicherlich zustimmen. :lol:

Wenn ich einen schlechten Tag hatte, schaue ich mir den gerne an, dann sieht man, dass es einem doch richtig gut geht.

Der bekommt auch von mir ganz klare 10/10 :!:

There are two kinds of people in the world, my friend: Those with a rope around the neck, and the people who have the job of doing the cutting.

Betreff des Beitrags: Re: U-Turn (1997)
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 17:57 
Forum Admin

Ich fand den damals auch nicht schlecht, allerdings ist die letzte Sichtung schon zu lange her, als das ich eine Bewertung abgeben könnte.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: U-Turn (1997)
BeitragVerfasst: 14. Mär 2014, 19:06 

Von mir auch 10 von 10 kann mich der Kritik von Blonder anschliessen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde