Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 2. Dez 2016, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3763

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gedenktafel
BeitragVerfasst: 8. Okt 2016, 17:07 
Offline
Archivmeister
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 1716
Geschlecht: männlich
Herschell Gordon Lewis – 15.06.1929 - 26.09.2016


Bild


Herschell Gordon Lewis wurde am 15. Juni 1929 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Seinen ersten Film sollte er erst mit 31 Jahren in Form von "The Prime Time" produzieren. Erst ein Jahr später wurde mit "Living Venus" ein Film veröffentlich, unter welchem er auch offiziell als Director ausgewiesen war. Frühester Film, der hierzulande auf DVD veröffentlich worden war, ist "Scum of the Earth" (Abschaum der Erde). Wie bei LEwis üblich hielten sich Bildqualität und auch die Tonqualität im unteren Niveau auf, so dass von Low-Budget Filmen zu sprechen ist.

Seinen Beinamen "Godfather of Gore" erhielt Lewis, da er mit "Blood Feast" den ersten Film mit expliziten Splatterszenen ablieferte. Seine Filme strotzen aber nich nur in Gewaltszenen, sondern sie sind manchmal auch einfach komisch, wenn man z. B. an Mrs. Pringle und ihr Perrückenstudio in "The Gruesome Twosome" denkt.

In den 1970er Jahren wendete sich Lewis vom Film ab und schrieb zahlreiche Bücher über die Werbeindustrie, die teilweise zu Standartinformationswerken geworden sind. Erst 2002 drehte er die Fortsetzung von "Blood Feast". 8 Jahre später setzte er sich nochmals für "The Uh-Oh Show" auf den Regiestuhl.

Herschell Gordon Lewis lebte zuletzt in Florida, Fort Lauderdale, wo er am 26. September 2016 verstorben ist. Die Welt verliert damit eine ganz großen Filmemacher, doch sein Werk wird weiter bestehen.

Filmographie:

The Uh-Oh Show (April, 2010) (Director and Writer)
Blood Feast 2 (2002) [Director]
The Gore-Gore Girls (aka Blood Orgy) (1975) [Producer and Director]
Year of the Yahoo! (1974) [Producer and Director]
This Stuff’ll Kill Ya! (1973) [Director]
Miss Nymphet's Zap-ln (1972) [Director]
Stick It in Your Ear (1971) [Producer] [aka Vortex]
The Wizard of Gore (1971) [Director, Writer]
The Ecstasies of Women (1970) [Director under pseudonym]
Linda and Abilene (1969) [Director under pseudonym]
How to Make a Doll (1968) [Director]
Just for the Hell of It (1968) [Director]
The Psychic (1968) [Cinematographer]
She-Devils on Wheels (1968) [Producer and Director]
Blast-Off Girls (1967) [Producer and Director, Writer]
The Girl, the Body, and the Pill (1967) [Director]
The Gruesome Twosome (1967) [Director]
The Magic Land. of Mother Goose (1967) [Director and Cinematographer]
Something Weird (1967) [Director]
Suburban Roulette (1967) [Producer and Director, Co-writer]
A Taste of Blood (1967) [Producer and Director]
Alley Tramp (1966) [Director under pseudonym]
Jimmy, the Boy Wonder (1966) [Director]
Color Me Blood Red (1965) [Director, Writer. Cinematographer]
Monster a Go-Go (1965) [Director, Producer as Sheldon Seymour]
Sin, Suffer, Repent (1965) [Director, Cinematographer]
2,000 Maniacs! (1964) [Director, Writer, Wrote musical score]
Moonshine Mountain (1964) [Procucer and Director, Cinematographer]
Bell, Bare, and Beautiful (1963) [Director under pseudonym]
Blood Feast (1963) [Director, Cinematographer, Composer]
Boin-n-g (1963) [Director]
Goldilocks and the Three Bares (1963) [Director under pseudonym]
Scum of the Earth (1963) [Director]
Daughter of the Sun (1962) [Director under pseudonym, Writer]
Nature’s Playmates (1962) [Director under pseudonym]
The Adventures Of Lucky Pierre (1962) [Director under pseudonym, Writer]
Living Venus (1961) [Producer and Director]
The Prime Time (1960) [Producer]

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker