Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
Aktuelle Zeit: 5. Dez 2016, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 422

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Brain Dead Zombies (2008)
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 17:49 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 2732
Geschlecht: männlich
Bild




Brain Dead Zombies
(Mangue Negro)
mit Ricardo Araujo, Kika de Oliveira, Walderrama Dos Santos, Markus Konka, Antonio Lamego, Andre Lobo, Mauricio Ribeiro, Reginaldo Secundo, Julio Tigre
Regie: Rodrigo Aragao
Drehbuch: Rodrigo Aragao
Kamera: Rodrigo Aragao
Musik: Keine Information
Ungeprüft
Brasilien / 2008

Eine Siedlung in den Sümpfen von Brasilien wird von einer Zombie-Seuche heimgesucht. Nur der junge Luis und seine Angebetete blieben bisher verschont und müssen sich gegen die Horden von nahezu unbesiegbaren Untoten zur Wehr setzen. Sie nutzen alles was ihnen zur Verfügung steht, seien es Schusswaffen oder Äxte.


Bisher ist es mir ziemlich selten passiert, das ich nach der Sichtung eines Horrorfilmes gar nicht so recht wusste, wie ich ihn bewerten soll. Bei vorliegendem Werk aus Brasilien ist das aber wirklich gar nicht so leicht, denn rein filmisch gesehen ist "Brain Dead Zombies" eigentlich eine einzige Katastrophe, da hier so gut wie gar nichts zusammenpasst und die Geschichte auch nicht unbedingt viel Substanz enthält. Im Prinzip wäre es nämlich schon stark übertrieben, wenn man auch nur von einer seichten Rahmenhandlung sprechen würde, da so gut wie überhaupt keine Erzählstruktur vorhanden ist. So werden echte Cineasten sich bei der Ansicht des Filmes von Rodrigo Aragao wohl vielmehr die Haare raufen als das sie in Begeisterungsstürme ausbrechen, jedoch dürfte sich im lager der Trash-Liebhaber wahre Freude ausbreiten, denn die Freunde des schlechten Geschmacks werden hier bestens bedient und dürften vollends auf ihre Kosten kommen. Eigentlich passt so gut wie überhaupt nichts zusammen, ganz egal ob man über die üblen darstellerischen Leistungen, die schlechten Effekte oder den vollkommen fehlenden Inhalt der sogenannten Story geht.

Die Geschehnisse spielen sich irgendwo in einem brasilianischen Sumpfgebiet ab und die in der knappen Inhaltsangabe bezeichnete Siedlung besteht eigentlich nur aus zwei an Geräteschuppen erinnernde Hütten. Allein daran kann man schon erkennen, das diese Produktion wohl nicht gerade Unsummen verschlungen hat, denn man bemerkt das wohl äusserst geringe Budget an allen Ecken und Enden. So erscheint das Ganze dann auch bestenfalls im Amateur-Look, was ja nicht zwingenderweise etwas Negatives sein muss. Dieser gewonnene Eindruck zieht sich dann auch wie ein roter Faden durch den gesamten Film, da auch die vorhandenen Effekte und die dargestellten Zombies nicht gerade von einer hohen Qualität zeugen, wodurch der Film aber auch einen zusätzlichen Trash-Schub erhält, der Freunde dieser Filmgattung begeistern dürfte. Hinzu kommt die Tatsache, das wirklich jede Menge SFX vorhanden sind und der Härtegrad insgesamt gesehen als ziemlich hoch bezeichnet werden kann.

Sicherlich muss man dabei gewisse qualitative Abstriche machen, doch als Freund der harten gangart dürfte man recht zufrieden sein, denn phasenweise artet das Geschehen schon in ein vollkommen sinnbefreites, aber absolut blutiges Gemetzel aus, an dem man als wahrer Gorehound durchaus seine helle Freude haben kann. In dieser Beziehung hat "Brain Dead Zombies" wirklich eine ganze Menge zu bieten, jedoch ist das noch lange nicht ausreichend, um hier einen wirklich guten Film zu präsentieren. Doch auch wenn dieses Werk in filmischer Hinsicht eigentlich auf ganzer Linie versagt, so kann man ihm doch keinesfalls einen recht hohen Unterhaltungswert absprechen und manchmal reicht das ja auch vollkommen aus, um ein recht kurzweiliges Filmvergnügen zu erleben. In allen anderen Belangen sollte man aber mit extrem niedrigen Erwartungen an diesen Film herangehen, denn wie schon kurz erwähnt gibt es eigentlich so gut wie gar keine geschichte und auch die agierenden Schauspieler glänzen hauptsächlich als absolut talentfreie Zonen, die allerdings den äusserst hohen Trashgehalt noch einmal zusätzlich hervorheben.

So kann man im Endeffekt lediglich eine Empfehlung für echte Freunde des schlechten Geschmackes aussprechen, die sich ganz sicher an diesem Film erfreuen können. Denen wird es dann auch sicherlich nichts ausmachen, das die Masken der Untoten teilweise extrem billig erscheinen, aber gerade dadurch für so manchen Lacher sorgen können. Wer einen guten Zombiefilm erwartet, der sollte besser die Finger von der vorliegenden DVD lassen, wenn man allerdings seine Freude an einer herrlich trashigen Independent-Produktion hat, der kommt an diesem brasilianischen Werk auf keinen Fall vorbei, das inhaltlich auf absoluter Sparflamme kocht, den Zuschauer aber mit jeder Menge SFX und Blut bedient, denn hier wird nun wirklich gemetzelt was das Zeug hält. Und auch, wenn das nicht unbedingt auf einem qualitätsmäßig hohem Level geschieht, so dient es auf jeden Fall der Unterhaltung des Genre-Freundes, der sich über mangelnde Härte auf keinen Fall beschweren kann.


Fazit:


Der auf der Rückseite des DVD-Covers angeführte Vergleich mit Peter Jacksons Meitserwerk "Braindead" ist sicherlich irreführend, denn kann vorliegender Film sich in keinster Weise mit der "Mutter aller Fun-Splatter" messen. Dennoch bekommt man kurzweilige Splatter-Unterhaltung geboten, an der man die Messlatte allerdings nicht besonders hoch anlegen darf. "Brain dead Zombies" ist extrem trashige Independent-Kost, die in erster Linie durch den vorhandenen Härtegrad überzeugen kann, aber rein filmisch äußerst wenig zu bieten hat.


4,5/10

_________________
Bild

Bild Big Brother is watching you


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker