Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 1. Oct 2020, 06:06

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1067

AuthorMessage
 Post subject: Die Gruft von Dracula
PostPosted: 27. Apr 2013, 18:27 
Offline
Vampir-Adel

Joined: 12.2012
Posts: 261
Location: Steiermark
Gender: Male
Servus,

Unser Blaine hatte hier die Idee auch mal Comics, Graphic-Novellen ect. vorzustellen,
bzw. auch mal an solche Lesestoffe zu erinnern. :)
Dies greife ich gerne auf und möchte euch hier auch etwas näher bringen.

Marvel Comics hatten viele damals gelesen und die sogenannten Marvel-Helden, wie DIE SPINNE genannt SPIDERMAN, DER DÄMON genannt DAREDEVIL, THOR, DER HULK oder DIE FANTASTISCHEN VIER, DIE RÄCHER ect. waren sind vielen bekannt, nicht zuletzt auch wegen den in jüngster Zeit entstandenen Filme!

Aber Marvel brachte auch diverse andere Geschichten heraus, die so eher nebenbei existierten, aber gerade die gelten unter Insidern als die besten Comics ihrer Zeit! Hier möchte ich euch mal eine dieser Comicreihe vorstellen:

THE TOMP OF DRACULA

Heft Nr. 1 erschien im April 1972 in Amerika und die Comic-Reihe endete im August 1979 mit dem Heft Nr. 70! Danach war Schluss, aber immerhin erschienen in den USA 70 Hefte und diese Geschichten um den GRAF DRACULA waren und sind immer noch bei Insidern beliebt!


DIE GRUFT VON GRAF DRACULA

In Deutschland erschien die Nr. 1 von DIE GRUFT VON GRAF DRACULA beim -Williams Verlag- 1974 und wurde damals leider im Jahre 1976 mit der Nr. 33 schon wieder eingestellt! Die deutschen Comic-Ausgaben sind bis zur Nr. 33 mit den US-Comics identisch!

Image

KURZINHALT DER GESAMMTEN REIHE

Ein Mann namens FRANK DRAKE, der in seiner Familienchronik nachforscht, entdeckt dort den Namen DRACULA und es stellt sich heraus, das er ein Nachfahre Draculas ist! Auch taucht der Name VAN HELSING in der Chronik auf und um näheres zu erfahren, begibt er sich mit seiner Freundin nach Transylvanien zum Schloss DRACULA! Durch Umstände erwacht GRAF DRACULA zu neuem Leben und FRANK verliert seine Freundin dabei. Er schwört Rache und will DRACULA töten, aber so einfach wie er es sich vielleicht dachte ist dies nicht! DRACULA hat viele Fähigkeiten und auch Helfer! FRANK DRAKE soll bei seiner Jagd auf den GRAFEN nicht alleine stehen, denn er macht die Bekanntschaft mit RACHEL VAN HELSING, deren Urgroßvater Professor van Helsing ist, dann mit einem alten Mann im Rollstuhl mit Namen QUINCY HARKER, dem Sohn von Jonathan Harker inkl. seiner Tochter EDITH HARKER, desweiteren mit TAJ, einem Inder und später gesellt sich noch ein gewisser BLADE hinzu.

Genau der BLADE, wo es ja die Filme mit Wesley Snipes in der Titelrolle gibt. BLADE stammt aus der Feder von GENE COLAN und MARV WOLFMAN und der tauchte innerhalb der Dracula Comicreihe erstmals bei Heft Nr. 10 auf!

Image

Die ganzen Ideen, Texte und Zeichnungen stammen von GENE COLAN und MARV WOLFMAN, wobei dieser erst ab Heft Nr. 7 dazu kam!
Dieses Zeichner- und Autorenteam schuf hier definitiv und qualitativ eine der besten Comicserien der 70er Jahre! Die Zeichnungen und die ganzen Geschichten schaffen geradezu eine tolle starke Atmosphäre, wenn man sich in diese Comics vertieft bzw. man diese in absoluter Ruhe und Stille bei gedämpften Licht oder gar Kerzenschein zu Hause liest! Sowas schaffen Comics in der Regel eher nicht, aber hier haben wir so einen Fall!

DIE GRUFT VON DRACULA

Im Jahre 2003 brachte der Verlag Panini / Marvel Deutschland die ersten 6 Hefte in einem Buch heraus und sie hielten bis zum Heft Nr. 70 durch. Es erschienen somit 12 Comic-Bücher und die Reihe endete bei Panini 2006! Ein großes Glück, das diese ganze Reihe endlich so erschienen ist, was wohl auch sehr schwierig gewesen sein soll, was den Verkauf und auch diverse Druckvorlagen ect. anbelangte! Man beachte nun die richtige Übersetzung des Haupt-Titels aus dem amerikanischen, denn der Adelstitel fiel hier nun weg, wobei ich persönlich nichts dagegen gehabt hätte, wenn der alte deutsche Titel bei behalten worden wäre!
Was war ich froh und erfreut darüber, diese nun komplette Comic-Buchreihe endlich vollständig zu haben!

Hier mal einige Frontcovers aus der DRACULA Comic Buchreihe

Image Image

Image Image

Image Image

Ich kann allen, die sich für diese kleine aber sehr feine und starke Reihe interessieren, nur meine allerbesten Empfehlungen aussprechen, denn diese Comic-Geschichten um den GRAFEN DRACULA und seiner Gegner sind Weltklasse :Up:

10 / 10 :Up:
GrafKarnstein
:draculacape: .......... :sarg1: .......... vamp11 .......... :vamp:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker