Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 26. May 2020, 20:00

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1120

AuthorMessage
 Post subject: Der Commander (1988)
PostPosted: 21. Jun 2013, 19:22 
Offline
Forum Admin
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 2751
Gender: Male
Image




Der Commander
(Il Triangolo della paura)
mit Lewis Collins, Lee Van Cleef, Donald Pleasence, Manfred Lehmann, Brett Halsey, Chat Silayan, Hans Leutenegger, Christian Brückner, Frank Glaubrecht, Thomas Danneberg, Anita Lochner, Wolfgang Kühne, Paul Muller, Bobby Rhodes, Romano Puppo
Regie: Antonio Margheriti
Drehbuch: Tito Carpi / Arne Elsholtz
Kamera: Peter Baumgartner
Musik: Walter Baumgartner / Eloy
FSK 16
Deutschland / Italien /1988

Commander Jack Colby, ein bewährter Söldner, wird von drei ehrenwerten Herren angeheuert, einen Stoßtrupp nach Kambodscha anzuführen, um das Hauptquartier des mächtigen Drogenlieferanten General Dong zu zerstören. Fast zu spät erfährt er, daß seine Auftraggeber selbst einflußreiche Drogendealer sind und Colby für ihr Intrigenspiel an Dong verraten haben. Colby überlebt wider Erwarten den gefährlichen Einsatz und rächt sich, zurück in Europa, mit einem Knalleffekt.


Und wieder einmal haben wir es hier mit einem der unzähligen B-Movies des Action-Genres aus den 80er Jahren zu tun. "Der Commander" stammt wie auch schon "Commando Leopard" aus der Produzenten-Schmiede von Erwin C. Dietrich und hebt sich doch etwas von der üblichen Masse ab. Zwar hatten eigenrlich alle Filme dieser Art eine Gemeinsamkeit, denn keiner von ihnen stellt unbedingt die große Filmkunst dar, jedoch sind Dietrichs Produktionen immer sehr unterhaltsam und auch qualitätsmäßig vielen anderen Werken dieser Zeit etwas vorraus. Nicht anders verhält es sich bei vorliegendem Werk, denn hier ist ein wirklich interessanter und teilweise auch gut besetzter Söldnerfilm entstanden, der eigentlich alles mitbringt, was man von einem solchen Film erwartet.

Bevor es aber actionmäßig so richtig zur Sache geht, dauert es eine geraume Weile, denn zum Anfang wird man erst einmal etwas in die vorherrschende Thematik eingeführt, einige Charaktere werden dem Zuschauer etwas näher gebracht, die eine Bedeutung für die hier erzählte Geschichte haben. Dafür wird man gerade in der zweiten Filmhälfte mit maßig Action für seine Geduld belohnt, wobei man aber anmerken sollte, das die erste Filmhälfte keineswegs langweilig ist, denn die Story wird durchgehend flüssig und sehr interessant erzählt.

Im zweiten Teil wird dann so richtig ordentlich Munition verbraucht, denn es wird geballert, was das Zeug hält und es gibt natürlich auch etliche Explosionen, die bei einem solchen Film nicht fehlen dürfen. So wird also der Zuschauer ganzzeitig sehr gut und kurzweilig unterhalten und gerade Fans von Söldnerfilmen dürften hier voll auf ihre Kosten kommen.

Bei den Darstellern bekommt man es mit einigen wirklich bekannten Gesichtern zu tun, neben Lewis Collins in der Hauptrolle agieren hier so bekannte Größen wie Lee Van Cleef oder auch der unvergessene Donald Pleasence, der den meisten wohl als Dr. Loomis aus den Halloween-Filmen bekannt sein dürfte. Aber auch der deutsche Manfred Lehmann ist hier mit von der Partie, der zur damaligen Zeit in einigen Filmen dieser Art mitgespielt hat. Dabei liefern hier auch alle durchaus überzeugende Leistungen ab und wirken bei ihrem Schauspiel auch größtenteils authentisch und glaubhaft.


Fazit:


"Der Commander" zeigt keine große Filmkunst, ist aber ein überdurchschnittlich guter Söldnerfilm, der etwas aus der grauen Maße heraussticht und dabei beste und extrem kurzweilige Unterhaltung bietet. Allen Fans des Genres ist dieser Film bedenkenlos zu empfehlen, da kann man einfach nichts verkehrt machen, wenn man an wilden Schießereien und Explosionen gefallen findet, ist man bei diesem Werk absolut bestens aufgehoben.


6,5/10

_________________
Image

Image Big Brother is watching you


Top
 Profile Visit website  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker