Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 30. Nov 2020, 03:00

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] Go to page  1, 2  Next
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2939

AuthorMessage
 Post subject: Sand Sharks (2011)
PostPosted: 22. Jan 2013, 21:16 
Forum Admin

Image

Sand Sharks
(Sand Sharks)
mit Julie Marie Berman, D.T Carney, Christina Corigliano, Hilary Cruz, Robert Pike Daniel, Tom Devlin, Vanessa Lee Evigan, Matthew Gittelson, Tom Harris, Brooke Hogan, Nick Hogan, Gina Holden
Regie: Mark Atkins
Drehbuch: Cameron Larson
Kamera: Mark Atkins
Musik: Mario Salvucci
FSK 16
USA / 2011

Ein Erdbeben tief unter der Wasseroberfläche befreit einen tödlichen Schwarm von prähistorischen Ungeheuern aus einer jahrhundertealten Gefangenschaft... Und sie sind verdammt hungrig! Davon ahnen die Bewohner vom friedlichen Küstenort White Sands natürlich nichts. Als sich die ersten unerklärlichen Todesfälle am Strand häufen, wird schnell klar: Irgendetwas lebt und jagt im feinen Sand des Meeresufers! Dumm nur, dass Tausende von College-Kids das diesjährige Sandman Festival gerade dort feiern wollen... Die Jagdsaison ist eröffnet!

Auch wenn das Cover der DVD durchaus Ähnlichkeiten mit Spielbergs Klassiker "Der weisse Hai" erkennen lässt, sollte man beide Werke auf keinen Fall miteinander vergleichen. In vorliegendem Fall handelt es sich doch um ein reines Trash-Erlebnis, das allerdings einen sehr hohen Unterhaltungswert beinhaltet. Die Geschichte erscheint so abwegig und skurril, das man sie fast schon wieder als genial bezeichnen könnte, denn Haie, die aus dem Sand heraus ihre Opfer attackieren sieht man nun wirklich nicht alle Tage. Die Umsetzung des Ganzen darf man dann jedoch nicht wirklich ernst nehmen, mangelt es doch an den nötigen Zutaten, um hier von einem ernstzunehmenden Genre-Vertreter sprechen zu können.

Von der ersten Minute an macht das Werk von Mark Atkins (Battle of Los Angeles, Haunting of Winchester House) keinen Hehl daraus, in welche Richtung das Geschehen tendiert, so das man sich auf ein nicht unbedingt hochklassiges, dafür aber äußerst witziges Szenario einstellen kann. Und so kommt es dann natürlich auch zu einer Menge eher unfreiwilliger Komik, die sich hauptsächlich in vollkommen sinnbefreiten Dialogen und im nicht gerade guten Schauspiel der Akteure zu erkennen gibt. Für normale Maßstäbe liegt hier im Prinzip der Todesstoß vor, doch "Sand Sharks" zählt ganz eindeutig zu der Art Film, die man aus dem Blickwinkel des Trash-Liebhabers beurteilen sollte. Es macht einfach nur eine Menge Spaß, sich das kuriose Treiben anzuschauen, ein absoluter Höhepunkt sind dabei die wirklich schlechten CGI-Effekte, die einem immer wieder die Tränen in die Augen jagen.

Wirkliche Spannung oder gar eine bedrohliche Grundstimmung darf man an dieser Stelle nicht erwarten, zu grotesk erscheinen die Ereignisse, die dann am Ende auch noch in einer hanebüchenen Lösung des Hai-Problems gipfeln. Ganz generell sollte der Zuschauer in diesem Film sein Verständnis für Logik und nachvollziehbare Handlungen der Akteure vollkommen ausschalten, denn diese Dinge sind hier ganz einfach nicht vorhanden. Gerade aus diesem Aspekt bezieht die Geschichte dann auch ihren ganz besonderen Charme, der sich fast zwangsläufig auch auf den Zuschauer überträgt.

Im Endeffekt sollte man ganz genau wissen, auf welches Filmerlebnis man sich hier einlässt, "Sand Sharks" ist alles andere als ein ernstzunehmender Genre-Beitrag. Vielmehr bietet der Film einen unglaublich hohen Unterhaltungswert und ein wahres Sammelsurium an Absurditäten, bei denen kein Auge trocken bleibt. Und so vergehen dann auch die gut 90 Minuten Laufzeit fast wie im Flug und ehrlich gesagt hätte diese Spaß-Granate ruhig noch etwas länger laufen können. Mark Atkins hat wirklich alles Mögliche getan, damit die Bezeichnung Trashfilm hier auch ihre Berechtigung findet und dem Betrachter ein vergnügliches Filmvergnügen serviert, das man nicht so schnell vergessen wird.

Fazit:

Gehirn ausschalten, DVD einlegen und einfach eine Menge Spaß haben, das sind die Grundvoraussetzungen für 90 Minuten Tierhorror-Trash der feinsten Sorte. Eine abwegige Geschichte, skurrile Situationskomik und das fehlen jeglicher Logik sorgen für beste-und extrem kurzweilige Unterhaltung, die einen Angriff auf die Lachmuskeln darstellt, dem man sich nur schwer entgegenstellen kann.

Die DVD:

Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 91 Minuten

aus filmischer Sicht 2/10

als purer Trash 6/10

Image Big Brother is watching you

Profile Visit website  

Post subject: Re: Sand Sharks (2011)
PostPosted: 17. Jan 2014, 17:15 
Foren-Amazone

Durch Zufall entdeckt, der Film lief die letzten Tage auf Tele5, evtl. als Bestandteil der "schlechtesten Filme aller Zeiten", wenn
nicht: hereingepasst hätte er :D

Was ein hanbüchener Unsinn, untalentierte Schauspieler und miese Effekte; wobei einige Schmunzler gab es dann doch,
z. Bsp. die kreisenden Haifischflossen am Strand

Das Drehbuch sollte bessser ganz schnell in einem grossen Haifischmaul verschwinden ...

2 Punkte für diese bekloppte Idee, auf die man erstmalkommen muss und gewissen sinnfreien Unterhaltungswert

Profile  

PostPosted: 17. Jan 2014, 17:25 
Forum Admin

Am genialsten fand ich diesen Möchtegern-Panzer am Strand, sah aus wie aus der Augsburger Puppenkiste. :lol22:

Image Big Brother is watching you

Profile Visit website  

PostPosted: 17. Jan 2014, 18:11 
News-Maschine

Und die schauspiel lestung ist nich t zu verachten

Profile  

PostPosted: 17. Jan 2014, 18:31 
trashig-exploitativer Chef

Filme mit Sharks und Shark im Titel haben die letzten Jahre ja wirklich hochkonjunktur & ich bin mal auf die nächsten sharkigen Filme gespannt.

Da geht noch einiges, weil den Machern nichts Hai-lig ist :D :D

Profile  

PostPosted: 17. Jan 2014, 18:52 
News-Maschine

Habe ich doch schon ein trailer reingestellt
Megaschark vs Mechashark

Profile  

PostPosted: 17. Jan 2014, 22:01 

Herrlich blöder Film, der sich selbst auf die Schippe nimmt. Man darf den Film keine Minute ernst nehmen, dann hat man einen Riesenspass mit der Gurke :) am geilsten war die Performance von Corin Nemec, der dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt.

8/10 Trashpunkte

Profile  

PostPosted: 18. Jan 2014, 12:26 
Foren-Amazone

Bin immernoch enttäuscht, dass ich den verpasst hab :(

Es kotzt mich an, dass ich nicht sagen kann, was ich will

Profile  

PostPosted: 18. Jan 2014, 12:28 
News-Maschine

Kein Problem es gibt ein Archiv auf der Tele 5 Seite da kann man sich alle Folgen der ersten Staffel noch mal anschauen.

Profile  

PostPosted: 18. Jan 2014, 12:34 
Foren-Amazone

Warbeast 34 wrote:
Kein Problem es gibt ein Archiv auf der Tele 5 Seite da kann man sich alle Folgen der ersten Staffel noch mal anschauen.

Aber Sand Sharks war doch gar nicht bei SchleFaZ, oder? Der kam doch nen Tag nach Sharknado....

Es kotzt mich an, dass ich nicht sagen kann, was ich will

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour