Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 24. Oct 2020, 19:47

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2566

AuthorMessage
 Post subject: Unterschiede zum Film
PostPosted: 13. Dec 2012, 23:50 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Eigentlich hätte ich es gerne als eigene Kategorie, da man dann die Filme einzeln in jeweils einem eigenen Thread betrachten könnte, aber so geht's auch.

Am liebsten wäre es mir, wenn pro Posting eine Episode eines Films genannt wird (also nicht alles auf einmal, da dann nichts mehr für andere übrig bleibt).

Und los geht's...

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiede zum Film
PostPosted: 14. Dec 2012, 00:01 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Eine Episode, die enorm wichtig für die Haupthandlung ist, hat man im Film einfach weggestrichen und seine Einzelteile auf andere verteilt.

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn - wann, Weidenmann! Dollidallodillo!
Tom Bom! Toller Tom! Tom Bombadillo!


Ja, man hat den Alten Wald einfach für nichtig erklärt, ein Gebiet, welches vorbei an der Brückenwalder Fähre am Grünweg auf dem Weg nach Bree liegt. Ein seltsamer Wald, in welchem die Hobbits vom Weidenmann gefangen werden, denn dieser steht hier, und nicht in Fangorn. Jedes mal, wenn die Hobbits in Gefahr geraten, sollen sie folgendes Verschen aufsagen:

He, Tom Bombadil, komm zu unser Freude,
Komm, bei Wasser, Wald und Berg, komm bei Schilf und Weide,
Komm bei Feuer, Sonn' und Mond, eilends angetreten,
Komm, Tom Bombadil, denn wir sind in Nöten!


Solange die Hobbits sich auf dem Gebiet des alten Waldes befinden, hört Tom Bombadil diesen Vers und kommt singend an, um die Hobbits zu retten, was er zweimalig tun muss: Einmal vor dem bereits erwähnten Weidenmann, einmal in den Hügelgräbern, da die Hobbits sich dort zur Ruhe begeben und von den Geistern bzw. den Toten heimgesucht werden.

Im Abschluss erhalten die Hobbits dort ihre Bewaffnung und nicht wie im Film von Aragorn, den sie erst viel später in Bree als Streicher kennen lernen werden.

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiede zum Film
PostPosted: 14. Dec 2012, 09:11 
Offline
Foren-Amazone
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 419
Location: hier im Forum
Gender: Female
Blaine, die Idee ist super! Muss die Tage auch mal ein bisschen was dazu schreiben ;)

_________________
Es kotzt mich an, dass ich nicht Leben kann, wo ich will
Es kotzt mich an, dass ich nicht tragen kann, was ich will
Es kotzt mich an, dass ich nicht sein kann, wie ich will
Es kotzt mich an, dass ich nicht sagen kann, was ich will


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiede zum Film
PostPosted: 15. Dec 2012, 01:18 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Forrest Gump

Forest Gump war unter anderem im All, und zwar mit einem Affen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wo ist das im Film hin? Aber es ist trotzdem ein guter Film, auch wenn das fehlt.

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiede zum Film
PostPosted: 15. Dec 2012, 01:29 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme

Es war nicht Éomer, der Théoden und einem Teil der Gefährten auf der Hornburg zur Hilfe unter Anführung des Weißen Zauberers kam, sondern Erkenbrand, der Herr der Westfold, und sie kamen zu Fuß und nicht auf Pferden. Auch an die Elben, die ihnen zu Hilfe kamen, kann ich mich nicht entsinnen, aber es ist vielleicht eine der besten Filmszenen des 2. Teils (finde ich zumindest)..

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiede zum Film
PostPosted: 19. Dec 2012, 19:48 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Stephen King's Es

Hab's schon mehrmals erwähnt: Wo ist das Ritual von Chüd?

Dieses Ritual besagt, dass sich die Gegenüber gegenseitig in die Zungen gebissen haben, und sich gegenseitig Witze erzählt haben, bis einer anfing zu lachen. Einen "Gestaltenwandler" könnte man so für 100 Jahre vertreiben.

Im Buch ist das aufgeteilt in mehrere Kapitel. Auch der Stottersatz, den Bill immer aufsagen musste, ist eigentlich anders übersetzt worden. Auch das Bill beim geistigen Duell mit der Spinne anfing zu bluten, fehlt. Und die Schildkröte ebenso. Und auch das "Spinnen-Ich" war in der Vergangenheit schon bekannt, und nicht erst in der Gegenwart. Eddie wurde beim Kampf in der Gegenwart außerdem ein Arm ausgerissen bzw. abgebissen, was zusätzlich fehlt. Außerdem war Eddie verheiratet und wird nicht als immerwährendes Muttersöhnchen dargestellt.

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiede zum Film
PostPosted: 19. Dec 2012, 20:27 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
American Psycho

Der Film für sich genommen ist nicht schlecht und das Buch für sich auch nicht, aber beides kann man fast nicht miteinander vergleichen. Es ist auch keine Szene an sich, sondern die Atmosphäre bzw. Stimmung, die im Buch erzeugt wird, lässt sich einfach nicht übertragen.

Ein Beispiel: Es gibt ein Kapitel über Genesis, eins über Whitney Houston, eins über Huey Lewis and the News. Diese Kapitel sind eigentlich unsinnig, haben keinerlei Relevanz für die Handlung und lassen sich im Film auch nicht darstellen. Um zu verstehen, was für ein MAnn PAtrick Bateman ist, sind aber dennoch wichtig.

Hätte man außerdem die Kapitel mit der jeweiligen Überschrift "Girls" übrigens genauso wieder gegeben, wie sie aufgeschrieben worden sind, dann hätte ein FSK16-Logo nicht ausgereicht, sondern es wäre wahrscheinlich ein Thriller-Horror-Splatter-Hardcore-Porno draus geworden. Kann das hier nicht hinschreiben, aber das ist schon recht detailliert und extrem beschrieben.

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Unterschiede zum Film
PostPosted: 19. Oct 2014, 18:24 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Fight Club

Die 1. Regel des Fight Club lautet gar nicht "Wir verlieren kein Wort über den Fight Club", sondern "Man redet nicht darüber."

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker