Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 30. Nov 2020, 03:37

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 645

AuthorMessage
 Post subject: Shane McKenzie - Muerte Con Carne (2013)
PostPosted: 22. Mar 2015, 19:52 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Image

Autor: Shane McKenzie
Originaltitel: Muerte Con Carne (2003)
Aufmachung: Taschenbuch
Verlag: Festa
Seiten: 256
Reihe: Horror


Inhalt:


Felix begleitet Marta bei einem Trip in die Wüste vor der Grenze Mexicos. Sie möchte eine Dokumentation über Flüchtlinge drehen, die den Weg als Illegale ins Land finden und wie es diesen ergeht. Dafür haben sie extra eine Kamera besorgt, die mit einem Laptop über Funk in Verbindung steht. Vor der Grenze angekommen erwartet sie hingegen ein Loch von Hotel und ein heruntergekommenes Fleckchen Erde. Einziges Highlight scheint der Taco-Imbiss zu sein, der regelmäßig in der Nähe aufgebaut wird.

Marta macht sich eines Abends als sie Streit mit Felix hatte allein auf den Weg an die Grenze. Und, genau wie sie es geplant hatte, wird sie geschnappt und in eine Familie verschleppt. Doch das, was sie dort erwartet, hat sie sich bestimmt nicht ausgemalt. Sie ist nicht die einzige Gefangene dort. Und die Männer müssen als Sparringspartner für den Wrestler Gustavo herhalten, was sie meistens mit dem Leben bezahlen. Marta erkennt die Kidnapper, denn es sind die Leute vom Taco-Stand. Und nun liegt ihre einzige Hoffnung auf Felix, der in etwa eine Ahnung hat, wo Marta geblieben ist. Nur er kann sie jetzt noch vor den mordlustigen, kannibalistischen Mexikanern dicht an der Grenze retten...

Wertung:

Dieses Buch hat mir anfangs gar nicht zu gesagt, denn die Geschichte geht nur sehr sehr schleppend voran. Fast bis zur Hälfte ist nichts, was auf dem Klappentext passiert ist, im Buch überhaupt geschehen. Erst dann wird Marta entführt. Der Anfang ist zwar wichtig für die Darstellung der Beziehung zwischen Marta und Felix bringt die Handlung an sich aber nur sehr wenig voran. Eigentlich wurde eher suggeriert, dass der wirkliche Beginn der Geschichte das Verschwinden von Marta ist, und dem ist eigentlich nicht so, denn vielmehr das Auftauchen des Taco-Wagens markiert den Anfang. Dabei ist der Kannibalismusaspekt recht gut in die Story integriert und macht sich auch durchaus gut. Das Wrestling-Gehabe hingegen ist gar nicht mein Fall (war es bei "Goon" übrigens auch nicht). Dass das außerdem einen recht großen Stellenwert hat, wird weder an Klappentext noch am Buchcover deutlich, denn hier ist zwar eines der exzellentesten Festa-Covers abgeliefert worden, leider hat es aber mal wieder so überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun. Sieht man sich das Originalcover an, so wird einem eher klar, was es damit auf sich hat. Auch die Sammlerausgabe von Thunderstorm Books kommt der eigentlichen Story viel viel näher als das Festa-Cover. Warum eigentlich?

Sei es drum. Zum Ende hin konnte mich das Buch mehr begeistern und für den kleinen Leckerhappen zwischendurch ist es auch in Ordnung gewesen. Es ist zwar nicht das "Texas Chainsaw Massacre der Latinos" geworden, aber es hat mich doch ein wenig unterhalten. Was mich aber auch ein wenig gestört hatte, ist das viele Spanisch in den Sätzen, die auch so unkommentiert stehen gelassen werden. Ja, es verstärkt die Atmosphäre, würde aber mittels Übersetzung als Fußnote vielleicht weiter zur Ausreifung der Handlung beitragen. Insgesamt leider nur 06/10 Punkten.

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker