Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 4. Dec 2020, 17:25

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1653

AuthorMessage
 Post subject: Son of Sam (2008)
PostPosted: 12. Feb 2013, 23:58 
Offline
Forum Admin
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 2751
Gender: Male
Image




Son of Sam
(Son of Sam)
mit Yogi Joshi, Elissa Dowling, Jamie Bernadette, Cassandra Church, Bertrand Pare, Boston Dawna Chaet, Kent Cody, Bill Maniscalco, Carie Maniscalco, Mary Shaffo, Jason Harrell, Marrissa Elizabeth Viszolay, Kika LaSorda, Karlee Combs, Scott Espenshade
Regie: Ulli Lommel
Drehbuch: Ulli Lommel
Kamera: Bianco Pacelli
Musik: Green River Band
Keine Jugendfreigabe
USA / 2008

David ist ein ruhiger Kerl, aber in ihm brodelt es. Er nimmt an schwarzen Messen teil und hört den Hund seiner Nachbarin sprechen. Sam ist der Satan hochstpersönlich und gibt ihm immer wieder Hinweise und Befehle zu toten. Als David an eine Schusswaffe kommt, beginnt er damit wahllos junge Frauen und auch ihre Begleiter umzubringen. Schon bald lauten die Schlagzeilen: "Ein brutaler Serienkiller versetzt New York in Angst und Schrecken".


Und wieder einmal hat sich Regisseur Ulli Lommel daran versucht, eine wahre Geschichte nachzuzeichnen und wieder ist es ihm total misslungen. Nachdem schon "Dungeon Girl" (Der Fall Natascha Kampusch) eine absolute Enttäuschung war, so versucht er im vorliegenden Film die Geschichte des US-amerikanischen Serienkillers David Berkowitz zu erzählen, der auch als "Son of Sam" bekannt war.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Jahre sich ein Regisseur halten kann und immer wieder neue Arbeiten von ihm auf den markt kommen, wenn man bedenkt wie wenig Talent dieser Mann besitzt. "Son of Sam" trägt ganz eindeutig Lommels Handschrift, das ist unverkennbar. Es fehlt an allen Ecken und Enden, die elementarsten Dinge, die eine solche Geschichte interessant und spannend erscheinen lassen, sind hier einfach nicht vorhanden. Und gerade bei einer solchen Geschichte, die das Leben und Handeln eine Serienkillers nachzeichnet, ist doch ganz sicherlich genügend Potential vorhanden, das man lediglich auszuschöpfen braucht. Aber dafür müsste ein Regisseur ans Werk, der auch etwas von seiner Arbeit versteht.

Man bekommt lediglich knapp 80 Minuten absolute Langeweile präsentiert, die Geschichte ist dermaßen wirr und konfus in Szene gesetzt worden, das einem fast schwindelig werden kann. Einen Großteil der Laufzeit wird der Betrachter mit den Stimmen konfrontiert, die David in seinem Kopf hört. Dazu werden ständig Personen eingeblendet, die wirr auf ihn einreden. Da überkommt einen schon manchmal das Gefühl, den Film einfach auszuschalten, weil es ganz einfach extrem nervend ist. Hinzu kommt die grottenschlechte Kameraführung, die einem phasenweise wild durcheinandergewürfelte Bilder zeigt, die höchstens dafür sorgen können, das man am Ende des Films unter rasenden Kopfschmerzen leidet.

Doch damit nicht genug, die Darsteller, wenn man sie denn so nennen darf, spotten hier jeder Beschreibung, so das es sich vollkommen erübrigt, über ihre "Leistungen" auch nur ein Wort zu verlieren. Auch so etwas Ähnliches wie einen Spannungsaufbau sucht man leider vergebens, er ist einfach nicht vorhanden. Die gesamte Geschichte plätschert hier vollkommen sinnlos dahin, ohne auch nur einen einzigen Höhepunkt zu verzeichnen, wenn man einmal vom Beginn des Abspanns absieht, der hier nach quälend langen 80 Minuten wie ein Rettungsanker erscheint, an den man sich nur zu gern klammert.

So kann man abschließend festhalten, das Ulli Lommel hier durchaus einen Film geschaffen hat, der seinem Talent und seinen Fähigkeiten entspricht, der aber für jemanden, der Filme mag, wie ein Krebsgeschwür an den Augen wirkt. Ich kann nur sagen: Hände weg!!!


2/10

_________________
Image

Image Big Brother is watching you


Top
 Profile Visit website  
 
 Post subject: Re: Son of Sam
PostPosted: 13. Feb 2013, 17:32 
Offline
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 715
Gender: None specified
Na, das nenne ich just-in-time :D Samstag hatte ich den eingelegt, immerhin 28 Minuten durchgehalten und dann den Tag mit einem Alternativprogramm gerettet.
Ich bin schon am überlegen ob es wirklich eine Erkältung ist die ich eingefangen habe oder die körperlichen Spätfolgen dieses Machwerks. Fairerweise muss ich
erwähnen dass ich gewarnt war und es unbedingt wissen wollte. Den Rest spare ich mir lieber und belasse es bei 1/10, beim besten Willen nicht mehr!

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Son of Sam
PostPosted: 13. Feb 2013, 17:46 
Offline
trashig-exploitativer Chef
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1700
Location: Drive-In Kino
Gender: Male
Selber Schuld Clyde, du wolltest den ja trotz aller Warnungen haben :lol22:

Du hättest besser mal Singapore Sling und/oder Poor Pretty Eddy geschaut ;) :popcorn1: :Up:

_________________
Image
"Are you gonna bark all day little doggie, or are you gonna bite?"


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Son of Sam
PostPosted: 13. Feb 2013, 18:07 
Offline
Forum Admin
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 2751
Gender: Male
Dieser Film ist eigentlich wie alles von Lommel in die Rubrik "Meisterwerke" einzuordnen, nur sind wir normal Sterblichen einfach nicht dazu in der Lage, diese Tatsache auch zu erkennen. :lol22:

_________________
Image

Image Big Brother is watching you


Top
 Profile Visit website  
 
 Post subject: Re: Son of Sam
PostPosted: 13. Feb 2013, 20:16 
Offline
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 147
Gender: Male
Und nun noch "Zombie Nation" gucken und danach hat man keine Angst mehr, vorm Sterben. :lol:

_________________
Blondies Entertainment- & Techportal

Image

Artikel zu Filmen, Games, Musik & Technik


Top
 Profile Visit website  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker