Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 22. Apr 2019, 03:00

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1497

AuthorMessage
 Post subject: Was braucht ein guter Horrorfilm?
PostPosted: 3. Jan 2014, 16:22 

Ich suche für einen geplanten Artikel auf thrillandkill.com, der sich mit der Frage beschäftigt, was ein guter Horrorfilm braucht, noch ein paar knackige Antworten und würde mich freuen, wenn ich hier einige nette Zitate einsammeln dürfte.
Wenn ihr in einem Satz klarmachen könnt, was ihr braucht, wärs toll wenn ihr mitmacht. Entweder direkt hier oder per PN
Danke schon mal... :-P

Profile  

Post subject: Re: Was braucht ein guter Horrorfilm?
PostPosted: 3. Jan 2014, 17:40 

:roll: Hmmm....

1 - Atmosphäre muss stimmig sein
2 - Die Story sollte logisch sein und einen durchgehenden Spannungsbogen aufweisen der keine Hänger beinhaltet, lieber an der Laufzeit etwas sparen!
3 - Der Ton muss passen - ein Kardinalfehler bei oft mies synchronisierten fremdsprachigen Filmen, aber auch bei manch deutscher Produktion
4 - Effekte handgemacht, aber bitte sauber!
5 - Bodycount sollte stimmen, es ist unglaubwürdig wenn ein und dasselbe Opfer im Handlungsverlauf gefühlte 35x entkommt
6 - unbedingt einen stimmigen Soundtrack
7 - Darsteller die zumindest einen Hauch von Ahnung aufweisen was sie tun
8 - Schockeffekte, und zwar dann wenn man sie eben nicht erwartet
9 - neue Ideen
10 - einen realistischen Bezug der dem Betrachter Furcht einflösst weil ihm genau das auch passieren kann
11 - hübsche Mädels, deswegen gefällt mir Hostel2 auch besser als Teil 1 :lol22:

Bestimmt was vergessen, nur mal so auf Anhieb :kaffee:

Profile  

PostPosted: 3. Jan 2014, 18:11 
Forum Admin

Das kommt natürlich immer darauf an, aus welchem Sub-Genre der Film stammt und da gerade das Horror-Genre so unglaublich vielschichtig ist, kann man diese Frage gar nicht pauschal beantworten. Es gibt deswegen für mich auch nur 2 Dinge, die wirklich jeder Horrorfilm zwingend beinhalten sollte, nämlich:

1. Eine dichte Atmosphäre

2. Einen konstant gezogenen Spannungsbogen

Wenn diese beiden Dinge nicht enthalten sind handelt es sich definitiv um Keinen guten Vertreter des Genres und davon gibt es leider jede Menge. Ansonsten sind natürlich je nach Sub-Genre folgende Dinge wirklich notwendig:

Ein ordentlicher Bodycount, wenn möglich handgemachte Effekte, gute Darsteller, übernatürliche Phänomene die einem das gruseln lehren, stimmige Locations, nachvollziehbare Abläufe (Ausnahme Slasher, da erwarte ich sogar dumm agierende Teenager :lol22: ) und zumindest eine ordentliche Rahmenhandlung, denn eine durchgehende Aneinanderreihung sinnloser Gewalt ohne jeglichen storytechnischen Hintergrund sind für mich noch lange kein Horrorfilm.

Image Big Brother is watching you

Profile Visit website  

PostPosted: 18. Jan 2014, 02:12 

Sehr Interessant das Ganze. wir schreiben derzeit einen neuen Slasher, der von der Story her sehr wenig hat aber wir wollen ständig überraschen dafür. Nach mehreren Brainstormings haben wir uns ein paar Kills ausgedacht, aber haben noch lange nicht alle voll. Wenn ihr Ideen habt, bitte schreibt. Wir checken dann ab ob sie zu realisieren sind. Manchmal wird man aber auch einfach inspiriert.

Ok, was muss was ein guter Horrorfilm haben?

...

hm

Martyrs :)

Profile Visit website  

PostPosted: 18. Jan 2014, 13:33 
News-Maschine

Eine gute Idee und eine gute technische Umsetzung dann Fukntioniert jedes Konzept.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]