Unsere kleine Filmwelt

Die bunte Welt des unterschlagenen Films
It is currently 24. Sep 2020, 01:35

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 683

AuthorMessage
 Post subject: Cars (2006)
PostPosted: 8. Jul 2015, 09:05 
Offline
Archivmeister
User avatar

Joined: 12.2012
Posts: 1734
Gender: Male
Image

O-Titel: Cars
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: John Lasseter, Joe Ranft
FSK: 0

Inhalt:


Lightning McQueen ist ein Rennwagen und während des großen Rennens fahren die drei Führenden der Gesamtwertung gemeinsam über die Ziellinie. Auch das Zielfoto mag keinen Sieger bestimmen, so dass ein Entscheidungsrennen über den Gesamtsieg der Saison her muss. Dieses soll in Californien stattfinden. McQueen wird von einem Truck über den Highway nach Californien transportiert. Doch er schläft während der Fahrt ein und verliert McQueen auf dem Weg. Als dieser mitbekommt, dass er nicht länger auf dem Truck ist, jagt er dessen Lichtern hinterher. Leider muss er feststellen, dass es sich um eine Verwechslung handelt, und so ist McQueen irgendwo im nirgendwo und rast über die Landstraße. Aufgrund seiner Geschwindigkeit wird jedoch die Polizei auf ihn aufmerksam und bei seiner Verfolgungsjagd wird er in das kleine Örtchen Radiator Springs an der Route 66 verschlagen. Dort wird er eingesperrt und ein Abschlepper namens Mack ist für seine Bewachung zuständig.

Bei der Gerichtsverhandlung wird er von Doc Hudson zu gemeinnütziger Arbeit veruteilt. Er muss die Straße, die er selbst während seiner Jagd durch den Ort demoliert hat, neu teeren. Dabei hat McQueen eigentlich nur ein Ziel: Er will nach Californien um das Rennen zu gewinnen. Doch dann merkt er, dass er selbst ziemlich allein auf der Welt unterwegs war, und er lernt, was Freundschaft bedeutet...


Wertung:


Der Film hier ist ein echter Animationsfilm, denn die Bezeichnung Zeichentrickfilm ist eine Untertreibung, denn gerade die Charaktere sind zeimlich gut plastisch gelungen. Dabei haucht jeder Charakter und insbesondere die Sprecher den Autos Leben ein und das gelingt hier sehr gut. Der Film ist absolut kindgerecht, was aber nicht heißt, dass nicht auch Erwachsene und insbesondere Autobegeisterte an diesem Film keinen Gefallen finden würden.

Die Story ist oben erzählt und es wird hier sehr gut dargestellt, was Freundschaft eigentlich bedeutet, denn McQueen war ursprünglich ein Rennwagen, der nur an sich selbst gedacht hat, bis er in Radiator Springs festegenommen wurde. Die Einwohnerzahl ist dabei überschaubar, wobei hier angemerkt werden muss, dass es wirklich keine Menschen gibt sondern ausschließlich Autos, Helikopter, Flugzeuge und einen Mähdrescher sowie einige Traktoren. Letztere werden exzellent dazu benutzt eine Kuhherde zu imitieren.

Neben Christian Tramitz, Daniel Brühl, Bettina Zimmermann und Friedrich Schoenfelder sind aber auch Sprecher dabei, die wie im wirklichen Leben einen Kommentatorenjob inne haben: Christian Danner und Heiko Wasser, die normalerweise die Formel 1 kommentieren, und das nenne ich mal wirklich gelungen. Auch Nikki Lauda und Mika Häkkinen sowie Mischael und Cora Schuhmacher sind ebenfalls mit von der Party.

Insgesamt ein sehr gelungener Film, der ebenfalls, wie so einige Werke aus dem Hause Pixar einen Oscar gewonnen hat. Keinesfalls langweilig und nicht nur für Kinder weiß dieser Film durch seine Botschaft und durch seine Animation zu überzeugen. Obwohl selbst ich Vorurteile über diesen Film hatte, sind diese wie weggeblasen. Es ist nicht so, dass dieser Film jetzt das absolute Mega-Ereignis ist, aber er spielt in der Oberliga und bekommt deshalb auch 08/10 Punkten.

_________________
Und Blaine, der Mono fuhr weiter Richtung Südosten unter dem Dämonenmond. "Warum taufte die Frau ihren Sohn Siebeneinhalb?" - "Weil sie seinen Namen aus einem Hut gezogen hat!"


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker